Alle Themen zu Geldanlagen auf einen Blick

Top-Thema der Woche

Handel und Wirtschaft

Konjunktur

Wenn wir von der „guten wirtschaftlichen Konjunktur“ hören, freut uns das. Doch was bedeutet das eigentlich? Es geht dabei um den Zustand der Volkswirtschaft in Zyklen.

Das könnte Sie auch interessieren

frau hält einen vortrag am flipchart vor einer gruppe

Ausbildungsversicherung

Damit die Ausbildung der Kinder, trotz eventueller Risiken, abgeschlossen werden kann, greifen einige Eltern zur Ausbildungsversicherung. Doch ist das die beste Variante?

Deflation Konjunktur Tabelle

Deflation

Als das Gegenteil der Inflation kann eine Deflation für den Verbraucher langfristig ähnlich negativ sein wie eine Inflation. Doch wie wirkt sich die Deflation genau aus?

Weibliche Hand Taschenrechner Kugelschreiber

Nettorendite

Eine Geldanlage ist umso besser, je höher die Rendite am Ende des Jahres ausfällt. Um den tatsächlichen Gewinn – die Nettorendite – zu berechnen, müssen alle Kosten abgezogen werden.

Mann mit Prozent-Denkblase

Strafzinsen

Negative Zinsen werden auch als Strafzins bezeichnet. Bei diesem Fall werden keine Gewinne in der Geldanlage erwirtschaftet, es muss sogar Geld zurückgezahlt werden.

Geschäftsmann mit Tablle am Computer

Optionshandel

Beim Optionshandel geht es um eine Art Termingeschäft. Es wird vorher ein Preis für bestimmte Güter festgelegt, die erst später vom Käufer abgenommen werden können.

Frau macht ihre Steuern am Laptop

Nummernkonto

Bei Nummernkonto denken viele an ein anonymes Konto für reiche Menschen. Obwohl es nicht wirklich anonym ist, ist es in Deutschland aber aus anderen Gründen nicht zulässig.

Frau mit Prozent-Denkblase

Zinsen

Bei Krediten sollte der Zins für den Nutzer möglichst niedrig sein, bei Geldanlagen möglichst hoch. Wie sich Zinsen zusammensetzen und wo sie gelten, erfahren Sie bei uns.

Handsome Businessman Working on Laptop at His Office

Investmentfonds

Der Vorteil gegenüber dem Investment in Einzeltitel ist bei Fonds die Risikostreuung. Es geht also nicht um den Erfolg einer bestimmten Aktie. Es gibt aber noch mehr Vorteile.

Hand stapelt Münzen vor Haus

Investmentsparen

Sparmöglichkeiten gibt es viele. Eine bequeme und tendenziell auch lukrative Art zu sparen ist das Investmentsparen. Das Angebot zu diesen Fonds ist sehr vielseitig.