Gas-Servicestudie 2011: 125 Gasversorger im Vergleich

Heidelberg - Im Rahmen der Gas-Servicestudie 2011 hat Verivox die Vertragsgestaltung und die Servicequalität der 125 wichtigsten Gasanbieter Deutschlands untersucht. Keiner der Anbieter hat dabei die Gesamtnote „sehr gut“ erhalten. Die beste Gesamtwertung (1,6) bekam der Gasanbieter Nordland Energie GmbH. Insgesamt erhielten 83 Gasversorger für Service und AGB die Gesamtnote „gut“.

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Bild: Kompass Bild: ©bitter/iStock.com / Text: Verivox

Zur Bewertung der Anbieter hat Verivox ein gewichtetes Verfahren entwickelt, das 2005 erstmals auf den Strommarkt angewendet wurde. Seither wurde es kontinuierlich weiterentwickelt. Die Gas-Servicestudie erscheint im Jahr 2011 zum dritten Mal. Die Ergebnisse der Studie werden auf der jeweiligen Tarifseite bei Verivox dargestellt, um Verbrauchern einen schnellen Überblick zu ermöglichen.

Wettbewerb setzt Gasanbieter unter Druck

Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt für private Verbraucher hat sich im Jahr 2011 weiter verschärft. Im August 2010 konnten die Verbraucher zwischen durchschnittlich 30 Gasanbietern wählen. Die Zahl der durchschnittlich verfügbaren Gasversorger pro Postleitzahlengebiet ist im August 2011 auf 53 angestiegen. Seit der Öffnung des Gasmarktes im Jahr 2007 hat sich die Zahl der verfügbaren Anbieter jedes Jahr nahezu verdoppelt.

Dieser verschärfte Wettbewerb wird in erster Linie über den Preis ausgetragen, doch die Versorger haben erkannt, dass auch Service und Vertragsgestaltung attraktiv gestaltet werden müssen. Daher musste erfreulicherweise für keinen der beiden Bereiche die Note „mangelhaft“ vergeben werden.

Verbesserungspotential bei der Kundenberatung und Online-Service

Im Bereich Service wurde für 62 Prozent der geprüften Tarife die Note „sehr gut“ oder „gut“ vergeben. Ein Großteil der Gasversorger bietet telefonischen Kontakt zum Null- oder Ortstarif und ein Kundenportal im Internet. Im Vergleich zum Vorjahr konnte eine Verschlechterung im Bereich der telefonischen und schriftlichen Beratung beobachtet werden. Hier ist mehr gut geschultes Servicepersonal notwendig.

Bei den Kundenportalen fällt auf, dass die Versorger vor allem die Funktionalitäten anbieten, die Verwaltungskosten senken können. Dazu gehört etwa die Mitteilung von Zählerständen oder die Änderung von Kundendaten. Bei der Darstellung von historischen Verbräuchen und ähnlichen Informationen, die eher dem Verbraucher zugutekommen, halten sich viele Versorger noch zurück.

Die Angst vor der Preisgarantie

Der Bereich der Vertragsgestaltung zeigt ein positives Gesamtbild. Mehr als die Hälfte aller untersuchten Tarife (54 Prozent) erhielt die Note „sehr gut“ oder „gut“. Die schlechter bewerteten Tarife unterscheiden sich vor allem durch längere Laufzeiten und fehlende Preisgarantien.

Mehr als die Hälfte der untersuchten Tarife (64 Prozent) weisen keinerlei Form von Preisgarantie auf. Dass sich die Gasversorger scheuen, langfristige Preiszusagen zu machen, ist angesichts der volatilen Großhandelspreise im Gasbereich zwar durchaus nachvollziehbar. Aus Verbrauchersicht handelt es sich jedoch dabei um eine klare Verlagerung des Preisrisikos zu Ungunsten der Kunden.

Bei der Zahlungsweise ist die monatliche Abschlagszahlung auch im Jahr 2011 der Marktstandard geblieben (92 Prozent). Damit haben Verträge mit jährlicher Vorauszahlung auf dem Gasmarkt eine Nischenstellung für besonders preisbewusste und risikobereite Verbraucher.

Darauf sollten Verbraucher achten

Verbraucher sollten beim Blick ins Kleingedruckte vor allem die Erstvertragslaufzeit beachten. Tarife mit monatlicher Kündigungsfrist bieten Flexibilität bei Preisänderungen und ersparen langes Nachdenken über Kündigungsfristen. Gasverträge mit einer Erstvertragslaufzeit von einem Jahr sollten sich von Tarifen mit kürzeren Laufzeiten durch einen günstigeren Preis und/oder eine Preisgarantie unterscheiden.

„Für welche Konstellation aus Preis, Tarifkonditionen und Servicequalität sich Verbraucher entscheiden sollten, hängt von der individuellen Situation und den persönlichen Vorlieben ab“, sagt Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox. „Die Gas-Servicestudie 2011 ermöglicht, das Verhältnis von Preisniveau, Vertragsgestaltung und Service schneller einzuschätzen und die jeweils beste Entscheidung zu treffen.“

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