Vollkasko oder Teilkasko

Wann lohnt sich eine Voll- oder Teilkaskoversicherung?

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    FINANZTIP empfiehlt: „Vergleichsportale bieten den besten Überblick über die Preise und Bedingungen verschiedener Versicherer.“ Ein doppelter Vergleich – d.h. eine Kombination von Portal und Direktversicherer - liefert am häufigsten den günstigsten Preis.

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Günstigstes Angebot: 480,16 Euro
Teuerstes Angebot: 1345,04 Euro
Ersparnis: 864,88 Euro jährlich
Modellfall – Nur leistungsstarke Tarife im Vergleich:
Tarifleistungen: freie Werkstattwahl, Schutz bei grober Fahrlässigkeit, Marderschäden inkl. Folgeschäden, erweiterte Wildschäden
Volvo V50 T5 (9101/AJL); Erstzulassung 06/2013; Kauf 06/2019
Beamter (50) in Heidelberg (PLZ 69123); weiterer Fahrer: Kind (20); Jahresfahrleistung 15.000 km
Haftpflicht und Vollkasko mit 300/150 Euro Selbstbehalt bei SF 15
Quelle: Verivox Versicherungsvergleich GmbH, Oktober 2021.

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Inhalt dieser Seite
  1. Teil- und Vollkasko im Vergleich
  2. Wann zahlt die Teilkasko, wann die Vollkasko?
  3. Die wichtigsten Unterschiede
  4. Was lohnt sich wann?
  5. Sonderfall: Leasing und Kredit
  6. Wichtige Tarifmerkmale
  7. Preisunterschiede
  8. 4 Tipps für günstige Kaskoversicherung
  9. Weitere interessante Artikel
  10. Das ist Verivox

Teil- und Vollkasko im Vergleich

Im Gegensatz zur Kfz-Haftpflichtversicherung sind die Kaskoversicherungen nicht per Gesetz vorgeschrieben. Vielmehr gelten Teil- und Vollkasko als Zusatzschutz. und versichern (auch selbstverursachte) Schäden am eigenen Fahrzeug. Durch unterschiedliche Leistungspakete der Teil- und Vollkasko unterscheiden sich die beiden Kfz-Versicherungen auch in Ihren Kosten. Damit Sie den besten Schutz für Ihre individuellen Bedürfnisse finden, vergleicht VERIVOX über 330 Tarife für Sie auf einen Blick. Informieren Sie sich jetzt über Voll- und Teilkasko-Leistungen und treffen Sie stressfrei die richtige Entscheidung für Ihre Sicherheit.

Zum Vergleich

Das Wichtigste zusammengefasst

  • Die Teilkaskoversicherung schützt vor Brand, Diebstahl, Kurzschluss- oder Unwetterschäden, Haarwild- und Marderschäden sowie Glasbruch.
  • Die Vollkaskoversicherung versichert und ersetzt Unfallschäden am eigenen Fahrzeug, Vandalismus und enthält das Leistungsspektrum der Teilkasko.
  • Als Faustformel gilt: Die Vollkasko lohnt sich für Neuwagen mindestens in den ersten 5 Jahren. Bei sehr alten Autos ist gar keine Kasko mehr nötig.

Wann zahlt die Teilkasko, wann die Vollkasko?

Versicherte Schäden
Teilkasko
Vollkasko
Glasbruch
Selbst verschuldete Schäden
Vandalismus
Diebstahl und Entwendung
Brände
Explosionen
Unwetter / Naturgewalten
Kurzschluss inkl. Folgeschäden
Marderbisse inkl. Folgeschäden
Transportschäden (Schiff)

Die wichtigsten Unterschiede zwischen Voll- und Teilkasko

Ganz gleich ob Neuwagen oder bereits lang genutztes Familienauto - eine Absicherung im Straßenverkehr lohnt sich für jedes Fahrzeug. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Kfz-Haftpflicht bieten Kaskoversicherungen einen größeren Schutzumfang. Denn sie springen ein, wenn Schäden am eigenen Fahrzeug entstehen. Sie sichern sich in erster Linie also selbst vor finanziellen Schäden ab. Vollkasko und Teilkasko bieten im Grundpaket insbesondere Absicherung durch Umweltschäden, wie beispielsweise Sturm- oder Überschwemmungsschäden. Aber auch durch Menschen zerstörtes Eigentum kann durch die Kaskoversicherung abgesichert werden, beispielsweise durch Schutz vor Vandalismus oder Diebstahl.

Die Unterschiede zwischen Vollkasko und Teilkasko im Überblick

Unterschiede-Teil-und-Vollkasko

Teil- oder Vollkasko: Was lohnt sich?

Als Faustregel gilt, dass Neuwagen mindestens 5 Jahre lang mit Vollkasko versichert werden sollten. Aber der Teufel steckt – wie so oft – im Detail.

Vollkasko lohnt sich oft länger als gedacht

Auch nach 5 Jahren lohnt sich die Vollkasko oft noch, wie eine Gegenüberstellung zeigt: Ein 6 Jahre alter Kompaktwagen kostet oft noch knapp 10.000 Euro, ein Mittelklassewagen 15.000 Euro. So viel müsste ein Autofahrer aus eigener Tasche zahlen, wenn er auf die Vollkasko verzichtet und einen Totalschaden selbst verursacht. Dagegen kostet ein Vollkasko-Vertrag inklusive der Teilkasko laut dem Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) im Durchschnitt rund 300 Euro im Jahr.

Tipp: Vergleichen Sie die Kfz-Versicherung mit Vollkasko, mit Teilkasko und eine reine Haftpflicht. Entscheiden Sie dann, ob Sie lieber den Mehrbeitrag bezahlen oder ob Sie lieber das Risiko eingehen, im Schadenfall ein neues Auto auf eigene Kosten zu kaufen.

Für ältere Autos empfiehlt sich Teilkasko oder Haftpflicht

Wenn Sie sich bei einem älteren Auto gegen eine Vollkasko entscheiden, dann versichern Sie es für einige Jahre am besten noch mit der Teilkasko. Bei Autos in sehr hohem Alter genügt dann nur eine Kfz-Haftpflicht, weil der Wiederbeschaffungswert und damit das Kostenrisiko gering ist.

Sonderfall: Kaskoversicherung bei Leasing und Kredit

In Deutschland fahren laut Zahlen des GDV rund 30 Millionen Fahrzeuge mit einer Vollkasko. Davon haben etwa 4 Millionen pro Jahr einen Schaden. Insgesamt zahlen die Versicherer dafür circa 8 Milliarden Euro. Wenn Sie ein Auto leasen oder mit einem Autokredit finanzieren, ist die Vollkasko ebenfalls die beste Wahl. Beim Leasing müssten Sie sonst nach einem Totalschaden den Leasing-Vertrag mit einem neuen Wagen fortführen und gleichzeitig den Schadenersatz für das alte Auto leisten. Beim Kredit müssten Sie die Raten für das alte Auto weiter bezahlen und vielleicht für das neue Auto auch eine neue Autofinanzierung abschließen. Das kann die Haushaltskasse überstrapazieren.

Wichtige Tarifmerkmale für Voll- und Teilkasko

Grob fahrlässiges Handeln im Straßenverkehr entsteht beispielsweise durch das Missachten einer Vorfahrtsregelung oder einer roten Ampel. Hier trifft Sie immer zumindest eine Teilschuld an Unfällen. Damit Sie auch bei grob fahrlässigem Handeln versichert sind, achten Sie auf diesen Tarifzusatz bei Ihrer neuen Teil- oder Vollkaskoversicherung.

Besonders im Frühling findet man die verräterischen Marderspuren - Pfotenabdrücke auf der Motorhaube oder angebissene Kabel. Marderbisse an Schläuchen und Verkabelungen sind im Standard der Kaskoversicherungen bereits enthaltet. Damit auch mögliche Folgeschäden (beispielsweise ein Motorschaden) abgesichert sind, lohnt sich dieser Zusatz in der Voll- und Teilkaskoversicherung.

Tipp: Der Kasko-Vergleich zeigt, dass viele tarife diese Erweiterung bereits kostenlos enthalten. Bei anderen Versicherungen kostet der Mehrpreis für den Zusatz oft nur wenige Euro im Jahr.

In der Regel ist dieser Schutz bereits Standard bei Teil- und Vollkasko-Tarifen. Das bedeutet, dass Sie nicht nur bei Unfällen mit Haarwild (beispielsweise Rehen) versichert sind, sondern auch bei Zusammenstößen mit Pferden oder Kühen.

Achtung: Das gilt nur für die Vollkaskoversicherung

Achten Sie bei Abschluss einer Vollkaskoversicherung darauf, dass Ihnen im Falle eines Totalschadens der Neuwert Ihres Fahrzeugs möglichst lange ausgezahlt wird. Im besten Fall bietet Ihnen die Kfz-Versicherung bis zu 24 Monate Neuwertentschädigung an.

Preisunterschiede bei Voll- und Teilkasko

Auf die Kfz-Versicherungskosten haben zahlreiche Kriterien Einfluss. Die wichtigsten sind

  • das Alter der Fahrer,
  • der Wohnort (auch: die Regionalklasse),
  • die Typklassen des Automodells und
  • die jährliche Fahrstrecke.

Der Schadenfreiheitsrabatt beeinflusst nur die Vollkasko, d.h. je länger der Fahrer schadenfrei war, desto günstiger ist seine Schadenfreiheitsklasse und desto niedriger der Beitrag. Anders ist es bei der Teilkasko. Hier bleibt der Beitrag konstant, da Teilkaskoschäden in der Regel nicht von der Vorsicht des Fahrers abhängen.

4 Tipps für eine günstige Kaskoversicherung

Für die Teilkasko empfiehlt sich eine Selbstbeteiligung von 150 Euro, bei einer Vollkasko 300 Euro. Ganz ohne Selbstbeteiligung steigt der Beitrag oft um mehrere Hundert Euro. Andererseits können Sie den jährlichen Prämienbeitrag noch weiter senken, wenn Sie die die Selbstbeteiligung erhöhen – zum Beispiel auf 500 Euro. Allerdings sparen Sie dann nur noch wenig gegenüber der von uns vorgeschlagenen Variante. Ungewöhnliche Varianten bei der Selbstbeteiligung werden außerdem von vielen Versicherer überhaupt nicht angeboten. Dann fehlen unter Umständen gerade die günstigen Anbieter.

Geben Sie die Fahrleistung realistisch an und nennen Sie nicht aus Vorsicht eine besonders hohe Schätzung. Wer als Fahrleistung 15.000 statt 25.000 Euro angibt, kann den Beitrag um rund 20 Prozent senken. Sollten Sie doch mehr fahren, als bei Vertragsabschluss angegeben, dann können Sie das einfach dem Versicherer im Lauf des Jahres nachmelden.

Gerade für junge Fahrer verlangen die Kfz-Versicherungen teilweise drastische Zuschläge. Wenn Tochter oder Sohn früher mit dem Auto gefahren sind und jetzt ein eigenes Auto fahren, dann melden Sie das der Kfz-Versicherung. Der Beitrag sinkt dadurch drastisch.

Der Kasko-Vergleich lohnt sich immer vor dem Abschluss einer neuen Versicherung. Aber auch bei einem Kfz-Versicherungswechsel sollten Sie den kostenlosen online Vergleich nutzen. Im Tarifvergleich von über 330 Angeboten können Sie so bis zu 850 Euro bei Tarifabschluss sparen!

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