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Erste öffentliche Bio-Ethanol-Tankstelle Deutschlands eröffnet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Bad Homburg (dpa) - Der Andrang an der Bioethanol-Tankstelle von Knut Kreissl in Bad Homburg wird sich vermutlich in Grenzen halten. "Geld werde ich damit nicht verdienen", sagte der Fordhändler, der nach eigenen Angaben als einziger in ganz Deutschland den alkoholischen Superbenzin-Ersatz öffentlich anbietet. Am Freitag wurde die Tankstelle eröffnet, am selben Tag verkaufte Kreissl auch zwei Ford Focus, die mit dem umweltfreundlichen Kraftstoff betrieben werden können.

Es sind die ersten Bioethanol-tauglichen Fordwagen, die in Deutschland bislang verkauft wurden. "Wir sind zurzeit der einzige Automobilhersteller, der in Deutschland kraftstoff-flexible Wagen im Angebot hat", sagte Martin Bansemer von Ford. Dem widersprach allerdings ein Sprecher von Saab Deutschland: Dort ist ein Bioethanol-Fahrzeug, mit dem Namenszusatz Biopower, seit Oktober ebenfalls zu bestellen. Die Auslieferung der Saabs erfolgt allerdings erst im ersten Quartal kommenden Jahres. Bei Ford kosten die Fahrzeuge, die auch mit Super sowie mit einem Gemisch aus beiden Kraftstoffen betankt werden können, 300 Euro mehr als die herkömmlichen Modelle. Bioethanol ist Alkohol, es entsteht bei der Gärung zum Beispiel von Getreide und Zuckerrüben.

Für ein Liter Bioethanol muss bei der Tankstelle Kreissl zurzeit 92 Cent gezahlt werden. Ein so betankter Wagen verbraucht auf 100 Kilometer etwa 30 Prozent mehr als mit Superbenzin. Bislang gibt es in Deutschland nach Angaben der Ford-Werke nur einen Lieferanten des so genannten E85. "Für die Hersteller wird die Sache erst ab einer Lieferung ab 20 000 Liter interessant", meinte Bansemer.

In Schweden ist die Sache mit dem alternativen Kraftstoff schon weiter gediehen. Nach Auskunft von Bansemer gibt es dort 220 Tankstellen mit Bioethanol im Angebot, im Laufe des nächsten Jahres soll sich die Zahl verdreifachen. Etwa 15 000 Autos mit dem Zusatz FFV für Flexi Fuel Vehicle (kraftstoff-flexibles Fahrzeug) hat Ford bislang dort verkauft. Auch Saab und Volvo haben dort FFV-Fahrzeuge im Angebot.

"Für den Markt ist Bioethanol interessant, weil hierfür keine Mineralölsteuer gezahlt werden muss und der Anteil an biogenen Kraftstoffen laut EU-Richtlinie gesteigert werden soll", sagte der Agrarwissenschaftler Arno Becker vom Bundesverband Biogene und Regenerative Kraft- und Treibstoffe (BBK) in Berlin. In Zukunft werde außerdem mit einem so genannten Beimischungszwang gerechnet, bei dem Biokraftstoffe dem Benzin zugesetzt werden müssten. Bioethanol sei außerdem eine Einkommensalternative für die Landwirte und würde Arbeitsplätze schaffen, meinte Becker.