E.ON senkt Gaspreise
Stand: 17.11.2006
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Düsseldorf/Bonn (dpa) - Nach einer Welle von Preiserhöhungen hat der Energiekonzern E.ON für das kommende Jahr erstmals sinkende Gaspreise angekündigt. Eine entsprechende Mitteilung veröffentlichte E.ON am Freitag in Düsseldorf.
E.ON Ruhrgas werde für die Regionalversorger und Stadtwerke Anfang 2007 die Lieferpreise verringern, teilte E.ON mit. Über die Höhe der Absenkung machte das Unternehmen zunächst keine Angaben. Als Grund für den Schritt nannte E.ON die gesunkenen Ölpreise.
Damit folgten die Gaspreise den Ölpreisen deutlich schneller als bei den letzten Preiserhöhungen, hieß es in der Mitteilung. Auch die Regionalversorger des Konzerns würden im kommenden Jahr die Preise senken. Neben rückläufigen Gasbezugskosten würden sich auch die niedrigeren Netznutzungsentgelte auswirken.
Bei E.ON Mitte, E.ON edis, E.ON Bayern und E.ON Avacon zahlen die Privatkunden den Konzernangaben zufolge bereits ab 1. Januar 2007 niedrigere Nettopreise für ihr Erdgas. E.ON Hanse, E.ON Westfalen Weser und E.ON Thüringer Energie würden ihre Erdgaspreise schnellstmöglich senken.
Der Vorsitzende des Bundes der Energieverbraucher, Aribert Peters, sagte der dpa: "Es ist zu hoffen, dass die Senkung auch in angemessener Höhe erfolgt." Die direkte Ursache sei wohl der gesunkene Importpreis für Erdgas, von dem E.ON Ruhrgas profitiere. "Zu wünschen ist, dass auch die überhöhten Margen der überregionalen Gasverteiler abgesenkt werden."