Verband: Heizölpreise bleiben in kommenden Monaten konstant
Stand: 30.03.2006
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Koblenz (dpa/lrs) - Der Verband Energiehandel Südwest-Mitte (VEH) rechnet mit konstanten Ölpreisen in den kommenden Monaten. Derzeit koste ein Liter Super-Heizöl bei der Abnahme von 3000 Litern in Koblenz 62 bis 63 Cent, sagte der Vorstandsvorsitzende Rudolf Bellersheim am Donnerstag in Koblenz. "Dieses Niveau wird sich 2006 auch nicht mehr wesentlich ändern", meinte er. Allerdings erwartete Bellersheim einen Kaufboom im vierten Quartal des Jahres, wenn 2007 tatsächlich wie geplant die Mehrwertsteuer steigen sollte.
In Rheinland-Pfalz gibt es nach Verbandsangaben 467 020 Ölheizungen. Rund 42 Prozent der privaten Haushalte heizen laut VEH mit Öl, etwa 45 Prozent mit Gas. Vor zehn Jahren habe der Anteil der Ölheizungen noch bei etwa 47 Prozent gelegen. Ein geringer Anteil privater Haushalte setzt auf Holzpellets. "Das ist immer noch ein Markt in den Kinderschuhen", sagte VEH-Sprecher Peter Fräbel-Simon. Dementsprechend niedrig seien hier noch die Heizpreise, was sich bei einer steigenden Nachfrage aber ändern könne.
Der VEH vertritt die Interessen seiner Mitgliedsfirmen aus dem Brennstoff- und Mineralölhandel. Die Unternehmen verkaufen neben Öl auch Holz, Kohle und Holzpellets.