Vattenfall sagt Vorstellung neuer Kraftwerkspläne für Berlin ab
Stand: 19.03.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Berlin (dpa) - Der Energiekonzern Vattenfall hat die für diesen Dienstag geplante Vorstellung neuer Kraftwerkspläne für den Berliner Bezirk Lichtenberg abgesagt. Es sei noch kein Planungsstand vorhanden, der sich präsentieren ließe, sagte Sprecher Olaf Weidner am Montag zur Begründung. Der geplante Termin in Lichtenberg sei verschoben worden, ein neues Datum gebe es noch nicht. Gegen die Pläne, im Bezirk ein neues, leistungsstarkes Kraftwerk zu errichten, hatte es im Vorfeld Bedenken von Politikern und Umweltverbänden gegeben.
Die Überlegungen für einen Kraftwerksneubau befänden sich in einer sehr frühen Phase der Planung, heißt es in einer Erklärung des Unternehmens. Eine mögliche Variante wäre es, das in den zwanziger Jahren errichtete und in den achtziger Jahren modernisierte Heizkraftwerk Klingenberg (Lichtenberg) durch eine neue hochmoderne Kraft-Wärme-Kopplungsanlage zu ersetzen. Vattenfall prüfe dazu weiterhin alle Brennstoffvarianten unter den verschiedensten Kriterien.
Das Energieunternehmen werde im Zuge der weiteren Vorplanung zukünftige Marktentwicklungen genauestens beobachten. Dies gelte für Preise und Verfügbarkeiten von Brennstoffen genauso wie für die Rahmenbedingungen zur CO2-Reduzierung, teilte das Unternehmen weiter mit.