TUI veräußert internationale Aktivitäten von Preussag Energie
Stand: 22.01.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Hannover (ots) - Die internationalen Aktivitäten der Preussag Energie GmbH, Lingen, werden mit wirtschaftlicher Wirkung zum 1. Januar 2003 an die österreichische OMV veräußert. Der Verkauf bedarf noch der Zustimmung des Aufsichtsrates der TUI AG und steht unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die Kartellbehörden. Der Verkaufspreis beträgt rund 300 Millionen Euro.
Nachdem die TUI AG das inländische Geschäft der Preussag Energie bereits im vergangenen Dezember an Gaz de France veräußert hatte, schließt der Verkauf der internationalen Aktivitäten von Preussag Energie den bereits angekündigten Ausstieg der TUI AG aus dem Energiegeschäft im Wesentlichen ab.
Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG: "Mit der erfolgreichen und zügigen Veräußerung der Energiesparte haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in unserer Desinvestitionsstrategie absolviert."
Das jetzt an OMV veräußerte gesamte internationale Geschäft von Preussag Energie umfasst unter anderem Explorationsgebiete und Ölfelder in Südamerika, im Mittleren Osten sowie in Neuseeland. Mit einem Konzernumsatz von 7,74 Mrd EUR im Jahr 2001 und ca. 5.700 Mitarbeitern ist die OMV AG eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs. Als führendes Öl- und Gasunternehmen Mittel- und Osteuropas ist der OMV Konzern in zwölf Ländern Mittel- und Osteuropas im Bereich Raffinerien und Marketing tätig und betreibt international in 13 Ländern Exploration und Produktion.