Zuschuss für Heizkessel und Solaranlage: Bisher wenig Nachfrage
Stand: 08.11.2007
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa
Eschborn (dpa) - Hausbesitzer können seit kurzem einen Zuschuss für einen neuen Brennwertkessel bekommen, wenn sie ihn gemeinsam mit einer Solaranlage anschaffen. "Viele Bürger haben jedoch den zusätzlichen staatlichen Bonus von 750 Euro noch nicht wahrgenommen", sagte Juliane Willmann-Lemcke, Pressesprecherin des zuständigen Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), am Mittwoch in Eschborn.
"Ein Zuschuss wird nur gewährt, wenn die Solaranlage nicht nur für die Warmwasserbereitung, sondern ebenso für die Raumheizung zuständig ist", erläuterte Willmann-Lemcke. Ein neuer Kessel werde zudem nicht gefördert, wenn die Antragsteller bereits über eine Brennwertheizung verfügen. Das betrifft besonders die Besitzer von Neubauten.
Die Förderung für einen neuen Brennwertkessel gilt den Angaben zufolge zunächst bis Ende des Jahres. Ob sie 2008 fortgesetzt wird, stehe noch nicht fest. Aktuelle Informationen zu erneuerbaren Energien, den Förderrichtlinien und Anträgen finden sich auf der Internetseite des Bundesamts unter www.bafa.de.