Zeitung: Daimler und RWE starten Elektroauto-Offensive
Stand: 29.08.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg (dpa-AFX) - Der Autokonzern Daimler und der Stromversorger RWE planen eine Elektroauto-Offensive. Die Unternehmen wollen in Berlin und anderen europäischen Metropolen Netze mit Ladestationen für eine Flotte von Elektro-Smarts aufbauen, berichtet die "Financial Times Deutschland" (Freitagsausgabe). Schon 2009 sollen die ersten Modelle der neuen stromgetriebenen Serie des Zweisitzers an interessierte Kunden ausgeliefert werden.
Insgesamt rund 500 Ladestationen sollen alleine in Berlin eingerichtet werden. Die Leistung der Elektroautos entspricht der vergleichbarer diesel- oder benzingetriebener Fahrzeuge. Die Reichweite wird im Stadtverkehr bei 150 Kilometern liegen. Für das Laden der Akkus sollen jeweils rund 2 Euro berechnet werden. Die Kosten pro Kilometer liegen damit deutlich niedriger als beim Verbrennungsmotor.
Allerdings ist die Produktion der Akkus noch teuer und bislang nur in überschaubaren Stückzahlen möglich. Daher wird die Zahl der für den Start in Berlin vorgesehenen Elektro-Smarts zunächst auf etwa 150 begrenzt sein. Ingesamt soll ein Kontingent von etwa 1.000 Fahrzeugen auf mehrere europäische Metropolen verteilt werden. Später könnten die aufladbaren Smarts auch in den USA auf den Markt kommen. Nach Informationen der Zeitung soll das Vorhaben am Freitag kommender Woche in Berlin vorgestellt werden. Eine Sprecherin von Daimler wollte dies auf Anfrage nicht kommentieren.