Lichterketten: Kosten, Tipps, Gefahren
Stand: 16.12.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Das Heidelberger IfED Institut für Energiedienstleistungen GmbH hat den Stromverbrauch für die Weihnachtsbeleuchtung in Deutschland erneut abgeschätzt. Demnach werden in den privaten Haushalten hierfür mindestens 409 Millionen Kilowattstunden (kWh) verbraucht: "Damit könnten etwa 141.000 Haushalte ein Jahr lang ihren Strombedarf decken", erläutert Rüdiger Winkler, Leiter des IfED. Die Städte und Gemeinden in Deutschland benötigen für die weihnachtliche Illumination hingegen nur etwa zehn Millionen kWh.

Was verbraucht Ihre Weihnachtsbeläuchtung?
Nehmen wir an, Ihr Haushalt kauft das "System EXPO-Sparset" von Neckermann. Zusätzlich setzen Sie eines der beleuchteten Rentiere ein, die sich mittlerweile reger Beliebtheit erfreuen. Die Lichterkette besteht aus 50 Lämpchen, die jeweils 0,53 Watt pro Stunde verbrauchen. Dies entspricht 0,636 Kilowattstunden am Tag bei 24 Stunden Laufzeit. 4,71 Euro kostet Sie die Lichterkette, wenn man die komplette Weihnachtszeit mit 40 Tagen (1. Advent bis Heilige Drei Könige) und einen realistischen Strompreis von 18,5 Cent pro Kilowattstunde ansetzt. Ebenfalls im Set enthalten ist ein Lichtervorhang, der 2 mal 1 Meter misst, 100 Lämpchen umfasst und 53 Watt pro Stunde verbraucht. Dies entspricht einem Verbrauch von 1,272 Kilowattstunden pro Tag oder 9,41 Euro für die gesamte Weihnachtszeit.
Sicherheitshinweise
- Da es immer wieder zweifelhafte Produkte auf dem Markt gibt, sollte beim Kauf von Lichterketten auf das GS-Zeichen für geprüfte Sicherheit geachtet werden. Dieses ist nicht mit dem vorgeschriebenen CE-Zeichen zu verwechseln, welches lediglich die Sicherheitsanforderungen im Rahmen der EU-Richtlinien bestätigt.
- Experten raten von Lichterketten ab, die direkt an die Steckdose angeschlossen werden. Es wird empfohlen, Lichterketten über einen Schutztransformator mit 24 oder 48 Volt Ausgangsspannung zu betreiben, um die eine Gefährdung durch Stromschlag auszuschließen.
- Lichterketten, die für den Innenbereich bestimmt sind, dürfen niemals im Freien verwendet werden.
- Lichterketten für den Außenbetrieb müssen mit dem Zeichen IP44 oder dem Symbol Wassertropfen im Dreieck versehen sein, die bescheinigen, dass diese wasserdicht sind.
- Die Steckdose sollte über einen Fehlerstromschutzschalter (FI-Schutzschalter) installiert sein. Der Stromkreis sollte nicht überlastet werden.
- Lichterketten können Weihnachtsbäume in Brand setzen. Die Glühlämpchen dürfen nicht mi