Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

co2online: 500.000 Energie-Beratungen im Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Drei Monate früher als erwartet begrüßte heute die vom BMU geförderte Kampagne "Klima sucht Schutz" den 500.000sten Nutzer ihrer Online-Energiesparratgeber seit dem Start im Juli 2004. Interaktiv und kostenlos kann jeder Bürger mit sechs Ratgebern seine Energiespar-Potenziale ermitteln und nützliche Hinweise zum sparsamen Umgang mit Heizenergie und Strom erhalten. Mit den 500.000 Beratungen konnten etwa 2 Millionen Wohnungen in Deutschland erreicht werden, da einige Ratgebernutzer den Heizenergieverbrauch von Mehrfamilienhäusern testeten.

Dr. Johannes D. Hengstenberg, Geschäftsführer der gemeinnützigen co2online GmbH und Projektträger der Klimaschutzkampagne, schätzt das von den Nutzern identifizierte Einsparpotenzial auf 2 Millionen Tonnen Kohlendioxid: "Jetzt kommt es darauf an, dass die Nutzer unserer Ratgeber die einmal erkannten Chancen zum Energie und Geld sparen auch nutzen. Eine Erste Befragung der Nutzer hat ergeben, dass Maßnahmen im Gesamtwert von 500 Millionen Euro angestoßen wurden. Das ist eindeutig zu wenig, wenn man bedenkt, dass die wärmetechnische Modernisierung aller getesteten und als modernisierungswürdig erkannten Gebäude einen Umsatz von etwa zehn Milliarden Euro auslösen würde. Das wäre Beschäftigung für 130.000 Personen im Bau- und Ausbauhandwerk für ein Jahr."

Als Ursache für das deutlich gestiegene Interesse an den Online-Beratungsangeboten der Kampagne nennt Hengstenberg die extremen Sprünge bei den Öl- und Gaspreise der letzten Monate. "Viele Nutzer der Online-Ratgeber wurden aber auch durch die extremen Wetterereignisse des letzen Sommers wie den Wirbelsturm Katrina extrem verunsichert. Durch die Senkung ihres Heizenergieverbrauchs wollen sie ihren persönlichen Beitrag dazu leisten, dass die Prognosen unserer Klimaforscher nicht in Erfüllung gehen."

Sascha Osmialowski, Student aus Neukölln, war heute der 500.000ste Nutzer des Internetportals www.Klima-sucht-Schutz.de. Der 30jährige ist Mieter einer Altbauwohnung mit Charme und zugigen Fenstern: "Die letzte Heizkostenabrechnung war ein Schock. Mit dem "Online-Heizcheck" der Klimaschutzkampagne habe ich meinen persönlichen Verbrauch überprüft und festgestellt, dass ich weit über dem Durchschnitt liege." Osmialowski ist sich sicher, dass die Ursachen hierfür weniger bei ihm als beim Zustand des Gebäudes zu suchen seien. Ein Gespräch mit der Hausverwaltung und dem Mieterschutzbund hat er fest eingeplant und fühlt sich mit den Ergebnissen des Ratgebers gut vorbereitet.

Über 550 Partner sichern Reichweite

Basis für den Erfolg der Kampagne sind laut Hengstenberg die Kooperationen mit über 550 Partnern aus Wirtschaft, Medien, Wissenschaft und Politik. Alle haben die Online-Ratgeber in ihr eigenes Internetangebot eingebunden und kommunizieren den Service an ihre Zielgruppen - mit Erfolg: Sie erzielen mehr als 70 Prozent der Beratungen. Spitzenreiter ist das Portal der ZDF Sendung WISO mit knapp 60.000 Beratungen insgesamt, gefolgt von dem Bund Solardach eG mit über 40.000 und dem Deutschen Mieterbund mit über 22.000 Beratungen. Das Netzwerk der Kampagnenpartner gewährleistet eine kosteneffiziente Verbreitung des Beratungsangebots: "Mit einer Millionen Euro, die wir in die Entwicklung und Pflege der Ratgeber investiert haben, konnten wir 500 Millionen Euro an Umsatz für Handwerk und Industrie anstoßen", erklärt Hengstenberg den Erfolg der Kampagne.

Heizcheck lockt die meisten

Am meisten genutzt: Der "Heizcheck". Er ermöglicht eine erste Einschätzung des persönlichen Heizenergieverbrauchs, gefolgt vom "Modernisierungsratgeber", der Informationen über die Wirtschaftlichkeit und CO2-Einsparungen geplanter Maßnahmen auflistet. Der "Förderratgeber" filtert geeignete Förderprogramme heraus und "Heizkosten im Neubau" vergleicht verschiedene Heizsysteme miteinander. Ein "Best Practice Archiv" mit erfolgreich modernisierten Gebäudebeispielen und der jüngste Ratgeber "Pumpencheck" ergänzen das Beratungsangebot.

Über co2online gGmbH

Die Beratungsgesellschaft co2online gemeinnützige GmbH setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Online-Ratgebern, Heizspiegeln, einem K