NRG kauft Stromversorger Texas Genco für 5,8 Milliarden Dollar
Stand: 03.10.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Princeton (dpa) - Die amerikanische Elektrizitätsgesellschaft NRG Energy übernimmt den texanischen Stromversorger Texas Genco für 5,8 Milliarden Dollar (4,9 Mrd Euro). NRG zahlt vier Milliarden Dollar in bar und 1,8 Milliarden Dollar in Form von NRG-Aktien und -Vorzugsaktien, teilte NRG am Sonntag mit. NRG übernimmt im Zuge der Transaktion auch 2,5 Milliarden Dollar an Texas-Genco-Schulden.
NRG mit Sitz in Princeton (Bundesstaat New Jersey) wird durch den Kauf von Texas Genco zu einem Stromanbieter mit einer Gesamtleistung von rund 26 000 Megawatt, davon 23 900 Megawatt in den USA. NRG ist auch an Kraftwerken in Deutschland und Australien beteiligt.
Texas Genco gehört einer Gruppe amerikanischer Investmentfirmen. Dazu zählen Texas Pacific Group, Blackstone Group, Kohlberg Kravis Roberts sowie Hellman & Friedman, berichtete das "Wall Street Journal" am Montag.
NRG und Texas Genco sind "Stromgrosshändler", die ihre Elektrizität nicht direkt an Haushalte, sondern an andere Stromversorger verkaufen. Texas Genco hat Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 11 000 Megawatt und ist vor allem im Grossraum Houston und in Südtexas aktiv. NRG wird mit dem Zukauf über Kraftwerke im Nordosten, Westen und Südosten der USA sowie in Texas verfügen.
Die Aufsichtsbehörden müssen noch ihre Zustimmung geben. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2006 über die Bühne gehen und soll sich sofort gewinnsteigernd auswirken.