Aachen – Knapp vier Monate nach dem Start der vertrieblichen Aktivitäten der Trianel Energie GmbH zählt das Unternehmen 10.000 Kunden. Anfang September kam Trianel als erster Anbieter mit einem Stromtarif auf den Markt, der das Energiesparen aktiv fördert und gleichzeitig mit zu den günstigsten Angeboten in den gängigen Internetvergleichsrechnern gehört. Kunden, die durch Sparmaßnahmen den Stromverbrauch im Vergleich zur Vorjahresperiode verringern, erhalten eine Prämie von bis zu 70 Euro - abhängig von ihrer Verbrauchsreduzierung. Über die eigenen Einsparerfolge und den zusätzlichen Bonus können die Verbraucher somit ihr Budget entlasten.
"Die gute Resonanz zeigt uns, dass wir mit der Idee, die Kunden fürs
Energiesparen zu belohnen und gleichzeitig die Umwelt zu entlasten, richtig liegen", freut sich Johannes Schwöppe. "Aufgrund der zunehmenden Wechselbereitschaft der Privathaushalte und der Attraktivität unseres Angebots sind wir zuversichtlich, die Kundenzahl weiter steigern zu können". Gleichzeitig berichtet Trianel von einer hohen Sensibilität der Privathaushalte gegenüber den Energiepreisen. "Wir haben festgestellt, dass die Zahl der Neukunden sofort deutlich ansteigt, wenn in den Medien intensiv über das Thema
Strom berichtet wird", erläutert Johannes Schwöppe. Dabei hat das Unternehmen eine Streuung der Internet-Kunden über alle Altersgruppen festgestellt: Das Durchschnittsalter liegt bei 42 Jahren, und mehr als sieben Prozent sind älter als 65 Jahre.
Der Stromspartarif "HalloSpar!" der Trianel hat neben der Sparprämie zusätzlich einen auf 27 Prozent erhöhten Grünstromanteil. "Damit ist eine Klimaschutzzielvorgabe für das Jahr 2020 der Bundesregierung bereits heute erfüllt", führt Johannes Schwöppe weiter aus. "Für uns Grund genug, das Produkt Zukunftsmix zu nennen". Für Kunden, die noch mehr für die Umwelt tun möchten, bietet Trianel einen 100-prozentigen Grünstromtarif mit zusätzlicher Sparprämie an. Diesen "HalloNatur!"-Tarif haben bereits 22 Prozent der Kunden gewählt.
Ein weiteres Erfolgskriterium der Trianel sind schlanke und kostengünstige Strukturen sowie der Verzicht auf aufwendige Werbekampagnen. Diesen Kostenvorteil gibt Trianel in Form günstiger Tarife und einem Jahr Preisgarantie direkt an die Kunden weiter.
Das Angebot der Trianel
Energie für Privatkunden basiert auf einer Kooperation von kommunalen Energieversorgern. Unter Führung der Trianel Energie GmbH arbeiten rund 20 Regionalversorger und Stadtwerke aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen, um über eine hoch automatisierte Internetplattform dem preis- und umweltbewussten Kundensegment eine echte Alternative im Vergleich zu den Anbietern zu bieten, die nur auf den niedrigsten Preis setzen.