Ausgemixt: E.ON stellt MixPower ein
Stand: 16.10.2003
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
E.ON, Deutschlands grösster Energiekonzern, stellt zum 31. Oktober den Stromtarif MixPower ersatzlos ein. Die Kunden können entweder zu einem anderen E.ON Produkt wechseln (Ausserhalb des Netzgebietes ist dies lediglich der AquaPower-Tarif) oder fallen an den lokalen Stromversorger zurück.
Die ganze Werbekampagne stellte sich als Desaster heraus. Schätzungen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" zufolge kostete die Kampagne 22,5 Millionen Euro. Jedoch gerade mal 1.100 Kunden konnten sich für das neue Produkt begeistern. Ging man von einer damals durchschnittlichen Stromrechnung von 500 bis 550 Euro und einer Gewinnmarge von 3 Prozent aus, wären die Kosten für die Werbekampagne erst nach 1.200 Jahren amortisiert worden.
So lange wollte E.ON nun doch nicht warten und zieht das Produkt jetzt zum Monatsende vom Markt. Wie würde der mittlerweile zum Gouverneur avancierte Schwarzenegger sagen? "Hasta la vista, MixPower!"