Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Kleiner Musterknabe: der Toyota Yaris Hybrid als Gebrauchter

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox | dpa/tmn

Berlin - Die Kleinwagenklasse gilt als preislich sensibel. Soll heißen: Mit besonders hohen Gewinnspannen können die Hersteller in diesem Segment nicht rechnen. So verwunderte es umso mehr, als Toyota 2012 den Yaris auch als Vollhybrid auf den Markt brachte.

Doch das Auto funktioniert gut, mit allen Vor- und Nachteilen, die das Konzept der zwei Motoren mit sich bringt. Vor allem in der Stadt überzeuge der Hybrid, schreibt der "TÜV Report 2017". Dort muss der Saugmotor dank elektrischer Hilfe nicht sonderlich hoch drehen. Und besonders im Stop-and-go-Verkehr kann Bremsenergie zurückgewonnen werden, die dann zurück in den Akku fließt und als Antriebsenergie erneut zur Verfügung steht.

Fahrwerk tiptop, Lenkung und Bremsen weniger

Davon machen die Fahrer scheinbar auch Gebrauch, denn im Zuge der Kfz-Hauptuntersuchung wird dem Yaris Hybrid bei der Fußbremse eine doppelt so hohe Ausfallquote gegenüber dem Durchschnitt aller geprüften Fahrzeuge attestiert. Sogar viermal so hoch liegt die Fehlerquote bei den Bremsscheiben. In Sachen Fahrwerk ist alles tiptop, nur die Lenkung fällt öfters negativ auf.

Der ADAC sieht das Fahrzeug mit Blick auf die Pannenstatistik des Clubs als einen "Musterknaben". Schon seit dem Modellstart schneide das Auto besser ab als viele andere in der Kleinwagenklasse. Nur wenige Pannenschwerpunkte seien festzustellen, nämlich defekte Anlasser bei bis 2013 gebauten Exemplaren sowie entladene Batterien und feuchte Zündkerzen (beides bis 2014). Insgesamt vier Rückrufe betrafen den Yaris bislang. Grund waren unter anderem Probleme mit den Airbags des Zulieferers Takata.

Design bleibt, Motoren werden sparsamer

Als im Herbst 2011 die dritte Generation des Yaris zu den Händlern rollte, mussten sich die Kunden noch bis zum Folgejahr gedulden, bis die stets viertürige Hybrid-Variante nachgereicht wurde. Diese kostet aktuell als Neuwagen mit 17.490 Euro exakt 5500 Euro mehr als die Einstiegsvariante mit dem kleinsten Benziner (51 kW/69 PS). Zwischenzeitlich zeigte Toyota auf der IAA 2013 eine 400 PS starke Hybridversion als Machbarkeitsstudie, den Yaris Hybrid-R Concept. Die Änderungen für den Massenmarkt zeigten sich im Folgejahr im Zuge der üblichen Modellpflege weit unspektakulärer: Alle Modelle bekamen das Frontdesign mit dem Kühlergrill in X-Form, der Innenraum wurde überarbeitet, die Motoren wurden etwas sparsamer.

Reichweite liegt bei 300 Kilometern

Beim Hybrid liegt der Normverbrauch nunmehr bei 3,3 Litern Benzin auf 100 Kilometer (CO2-Ausstoß: 75 g/km). Die Systemleistung des Vollhybriden liegt bei 74 kW/100 PS, der 1,5-Liter-Benziner mit allein 55 kW/74 PS stammt vom älteren Prius II. Die E-Maschine liegt bei 45 kW/61 PS. Trotz der Akkus bleibt der Stauraum gegenüber den herkömmlichen Yaris-Versionen voll erhalten. Er liegt bei standardmäßig 286 Litern. Die Reichweite liegt aufgrund des nur 36 Litern fassenden Tanks allerdings nur bei circa 300 Kilometern.

Preise rangieren von 10.300 bis 15.000 Euro

Der günstigste Yaris Hybrid wird auf dem Gebrauchtwagenmarkt laut Schwacke-Liste für durchschnittlich 10.300 Euro gehandelt. Zu diesem Preis sollte ein 1.5 VVT-i von 2012 - mit 54.000 Kilometern auf dem Zähler - aufzutreiben sein. Am teuersten ist das gleiche Auto in der Ausführung Club von 2015 mit einem Richtpreis von glatt 15.000 Euro (18.000 Kilometern). Preislich dazwischen mit 12.450 Euro ist der 1.5 VVT-i Club von 2013 notiert - bei 42.000 Kilometern auf der Uhr.

Im Gebrauchtwagenvergleich von Verivox finden Sie mehr als 100.000 Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller und Klassen. Schauen Sie selbst. Vielleicht finden auch Sie hier Ihr Traumfahrzeug.