Audi kaufen: Welche Finanzierung lohnt sich?

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Inhalt dieser Seite
  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Für die Autofinanzierung stehen verschiedene Wege offen
  3. Der klassische Autokredit
  4. Finanzierung mit Schlussrate: Ballonkredit
  5. Finanzierung mit Schlussrate: Drei-Wege-Finanzierung
  6. Leasing
  7. Vergleich: Ratenkredit, Leasing oder Vario?
  8. Gebrauchtwagen der Marke Audi – Angebote
  9. Unterhaltskosten
Das sagen unsere Kunden
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Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Autokredit hat oft günstigere Konditionen als ein normaler Ratenkredit.
  • Bei der Ballonfinanzierung müssen Sie am Ende eine hohe Schlussrate leisten.
  • Beim Leasing-Vertrag geben Sie das Auto am Ende an den Händler zurück oder erwerben es mit einer Abschlusszahlung.

Für die Autofinanzierung stehen verschiedene Wege offen

Ob Neuwagen oder Gebrauchtwagen, ob Limousine oder Sportback – wer einen Audi finanzieren möchte, hat mehrere Möglichkeiten:

Alle Finanzierungsarten haben sowohl Vor- als auch Nachteile.

Der klassische Autokredit

Der Kfz-Kredit ist ein Ratenkredit. Bei zweckgebundenem Einsatz des Kredits für ein Auto bieten Banken oft günstigere Konditionen an als bei anderen Ratenkrediten. Ein Ratenkredit hat den Vorteil, dass sich die Höhe der monatlichen Belastung nicht verändert. Eine hohe Schlussrate ist nicht vorgesehen. Entfällt auch die Anzahlung und ist die Laufzeit recht kurz, können die Raten vergleichsweise hoch ausfallen. Dafür steigen bei einer längeren Laufzeit die Kosten, weil mehr Zinsen anlaufen.

Finanzierung mit Schlussrate: Ballonkredit

Eine hohe Schlussrate ist dagegen bei der Ballonfinanzierung zu erwarten. Diese Kredite bedeuten teilweise auch eine Anzahlung. Ein solcher Vertrag ist für Kreditnehmer dann günstig, wenn sie die Schlussrate, den sogenannten "Ballon", problemlos stemmen können. Nicht so günstig ist es, wenn sie für diese letzte Zahlung einen weiteren Kredit aufnehmen müssen. Beim Autokauf ist es allerdings möglich, die Schlussrate durch den Verkauf des Autos selber zu begleichen, sofern es sein Wert durch die Nutzung nicht unerwartet gesunken ist.

Finanzierung mit Schlussrate: Drei-Wege-Finanzierung

Diese Finanzierung, auch Vario-Finanzierung genannt, ähnelt dem Ballonkredit. Allerdings hat der Kreditnehmer zum Ende der Laufzeit die Wahl zwischen drei Optionen:

  • Er kann die Schlusszahlung leisten.
  • Er kann eine Anschlussfinanzierung vereinbaren.
  • Der Händler erhält den Wagen zurück.

Entscheidet sich der Kreditnehmer für die dritte Variante, vereinbart er mit dem Händler, welchen Zustand der Wagen bei Rückgabe haben muss. Ist der tatsächliche Zustand schlechter, bedeutet dies für den Kreditnehmer Mehrkosten. Das kann der Fall sein, wenn das Auto stärker beschädigt ist als erwartet oder der maximale Kilometerstand überschritten ist.

Leasing

Das Privatleasing ähnelt der Vario-Finanzierung, weil der Kreditnehmer das Auto nur für einen festgelegten Zeitraum nutzt. Anschließend erhält es der Händler zurück. Möglich ist es, dass der Kreditnehmer das Auto erwirbt, indem er zum Ende der Laufzeit eine Abschlussrate zahlt. Während der Laufzeit sind monatliche Leasingraten fällig. Sie sind niedriger als bei einem Kredit. Ob das Leasing sich tatsächlich lohnt, hängt von den weiteren Vertragsbedingungen ab. Dazu gehören die enthaltenen Versicherungen, aber auch Bestimmungen zum Restwert nach der Laufzeit, zum maximalen Kilometerstand oder Regelungen dazu, in welchen Werkstätten Reparaturen durchzuführen sind.

Vergleich: Ratenkredit, Leasing oder Vario?

Der Ballonkredit und die Vario-Finanzierung bedeuten für den Kreditnehmer mehr Flexibilität. Sie gehen aber im Normalfall auch mit mehr Kosten einher als ein Ratenkredit. Ein Vorteil des Leasings ist, dass dazu ein Neuwagen gehört. Der Neuwagen ist eventuell mit einer Vario-Finanzierung günstiger erhältlich – und diese kann noch mehr Flexibilität einräumen als das Leasing.

Gebrauchtwagen der Marke Audi – Angebote

Freilich muss es nicht immer ein Neuwagen sein. Ein Gebrauchtwagen ist zwar nicht mehr individuell konfigurierbar. Nicht nur aus Preisgründen kann die Entscheidung für einen Gebrauchtwagen dennoch sinnvoll sein. Gerade junge Gebrauchte, die bis zu einem Jahr alt sind, kommen in puncto Abgasklasse und Garantiezeiten fast an Neuwagen heran. So gut wie neu sind Tageszulassungen – sie waren nur für ein paar Tage zugelassen. Gebraucht heißt nämlich nicht alt, sondern lediglich, dass der Wagen schon einen Vorbesitzer hatte. Gegenüber Neuwagen werden Tageszulassungen mit hohem Rabatt verkauft. Außerdem landen ehemalige Dienstwagen, Vorführmodelle und Autos, die nur kurz geleast waren, auf dem Markt für Gebrauchte. Abgeschriebene Firmenwagen sind oft älter als ein Jahr. Dafür sind sie meist in sehr gutem Zustand. Hier sind ebenfalls sehr hohe Preisunterschiede zum einstigen Neupreis zu erwarten.

Unterhaltskosten

Die Finanzierung deckt nur die Anschaffungskosten. Nicht aus dem Blick geraten sollten die regelmäßigen Kosten für den Unterhalt. Steuern, Versicherung und der Kraftstoffverbrauch sind unter anderem von Fahrzeugtyp und Alter abhängig. Seit 1. September 2017 gibt es für die Messung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgaswerte ein neues Verfahren. Bis dahin war der NEFZ-Test im Einsatz (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Diesen Standard bei der Neuzulassung von PKWs löst der Test WLTP ab (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicles Test Procedure, das weltweit einheitliche Testverfahren für Leichtfahrzeuge). Das Verfahren gilt als näher am tatsächlichen Verbrauch und den tatsächlichen Emissionen. Der Käufer erhält so eine bessere Grundlage für seine Entscheidung.

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