Schon jede vierte Zahlung mit der Girocard erfolgt kontaktlos

20.02.2020

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Die Girocard wurde im vergangenen Jahr so häufig zum Bezahlen eingesetzt wie nie zuvor. Das geht aus aktuellen Statistiken der Deutschen Kreditwirtschaft hervor. Demnach haben die Verbraucher in Deutschland in letzten Jahr 4,5 Milliarden Mal mit der Girocard bezahlt – ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wichtiger Treiber dieses Anstiegs war das kontaktlose Bezahlen.

Drei von vier Karten ermöglichen kontaktloses Bezahlen

Laut einer Mitteilung der Euro Kartensysteme, einem gemeinschaftsunternehmen der Deutschen Kreditwirtschaft, sind inzwischen etwa 75 Prozent aller Girocards (früher: EC-Karten) mit der Kontaktlos-Funktion ausgestattet.

Mit einem Anteil von 26,6 Prozent der Gesamttransaktionen war über das Jahr betrachtet bereits mehr als jede vierte Transaktion kontaktlos. 2018 war es erst jede zehnte (9,8 Prozent). Bemerkenswert sei die rasante Entwicklung im Jahresverlauf: Waren im Januar 2019 noch 19 Prozent der Bezahlvorgänge kontaktlos, so lag der Anteil im Dezember bereits bei 35,7 Prozent.

Kartenzahlung wird auch bei kleineren Beträgen beliebter

Im Durchschnitt bezahlten Kunden bei jedem Einkauf mit der Girocard 46,86 Euro und damit 2,53 Euro weniger als im Vorjahr. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass Kunden an der Kasse immer öfter auch Kleinbeträge mit der Karte zahlen. Insbesondere das kontaktlose Bezahlen wird bei kleineren Beträgen den Angaben zufolge häufig genutzt: So waren es 2019 im Schnitt lediglich 33,93 Euro, die kontaktlos beglichen wurden.

Immer mehr Händler akzeptieren die Girocard

Ein weiterer Grund für das Plus bei den Transaktionen könnte die wachsende Akzeptanz der Girocard sein. Immer mehr Händler und Dienstleister akzeptieren die Debitkarte der Deutschen Kreditwirtschaft als Zahlungsmittel an der Ladenkasse. 2019 gab es über 871.000 aktive Terminals auf dem Markt und damit 3,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Im Dezember 2019 ermöglichten bereits fast 755.000 (2018: 620.000) Terminals kontaktloses Bezahlen.