ADAC-Sommerreifentest: Die meisten Reifen überzeugen
Stand: 25.02.2020
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Im Sommerreifen-Test des ADAC gab es erfreulich wenige Ausrutscher nach unten. Das sind gute Nachrichten für Autofahrer, denn die Reifen beeinflussen die Fahrsicherheit erheblich. Getestet wurden 16 Sommerreifen der Dimension 225/40 R18 für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse sowie Modelle der Dimension 235/55 R17 für Mittelklasse-SUVs und Vans.
Häufig verkaufte Sommerreifen für die Golfklasse
Auf dem Prüfstand standen zum einen 18-Zoll-Sommerreifen für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse (Golfklasse) in der Dimension 225/40 R18. Diese Dimension gehört zu den zehn meisterverkauften Reifendimensionen für Sommerreifen. Sie performen insgesamt auf ordentlichem Niveau.
Zu den laut ADAC empfehlenswerten Reifen gehören:
- Continental PremiumContact 6
- Michelin Pilot Sport 4
- Goodyear Eagle F1 Asym 5
- Maxxis Victra Sport 5
Einzig der Rotalla Setulla S-Pace RU 01 kann nur ein "ausreichend" erreichen.
Gute Ergebnisse im Verschleiß
Die vier mit "gut" bewerteten Sportreifen in der Golfklasse bieten auf trockener wie nasser Fahrbahn gute Fahreigenschaften und schneiden zudem im Verschleiß gut ab. Der Conti kann zwar auf trockener Fahrbahn nicht ganz mit dem Niveau der Spitzengruppe mithalten, erhält aber aufgrund der kurzen Bremswege im Trockenen insgesamt ein gutes Resultat.
Im Idealfall kann ein Hersteller die Ansprüche an Fahrleistung sowie Verbrauch und Verschleiß in ausgewogenem Maße befriedigen. Das schafft der Pirelli P Zero nicht. Er bietet zwar die mit Abstand besten Trockeneigenschaften und die zweitbeste Nassperformance aller 16 Testreifen, wird aber bei Verbrauch und Verschleiß abgewertet. Dieses Modell ist eine Alternative für Fahrer mit einer geringen Jahreslaufleistung oder höheren Ansprüchen an Fahrperformance als an die Laufleistung.
Das rät der ADAC
Generell ist es ratsam, beim Reifenkauf das eigene Fahrverhalten zu berücksichtigen. Die aktuellen Sommerreifen überzeugen die Tester weitgehend, daher sollten Verbraucher beim Kauf zusätzlich individuelle Vorstellungen etwa bei Bremseigenschaften, Geräuschbelastung oder Laufleistung und Kraftstoffverbrauch berücksichtigen, rät der ADAC.
Sommerreifen für SUV und Vans
Auch bei den Sommerreifen für Mittelklasse-SUV sowie Vans (235/55 R17) konnte die Mehrzahl der zwölf getesteten Reifen im Grundsatz überzeugen. Dabei untersuchten die ADAC-Tester eine alternative Reifengröße: Da im vergangenen Jahr Sommerreifen der Dimension 215/65 R16C (C-Reifen) vor allem unter Sicherheitsaspekten schlecht abschnitten, fiel die Wahl in diesem Jahr auf Sommerreifen der Dimension 235/55 R17.
Getestet wurden die Reifen auf Fahr- und Sicherheitseigenschaften sowie unter Umwelt- und Wirtschaftlichkeitsaspekten. Im Ergebnis sollten Fahrer von Mittelklasse-SUV und Vans auf die alternative Dimension setzen: Mit nur einer Ausnahme erhalten die Sommerreifen dieser Dimension "gut" oder "befriedigend".
Michelin Primacy 4 ist Testsieger
Spitzenreiter ist der Michelin Primacy 4, Schlusslicht der Laufenn S-Fit EQ. Dabei überzeugten die vier mit "gut" bewerteten SUV-Reifen nicht nur auf nasser, sondern auch auf trockener Fahrbahn, aber auch beim Kraftstoffverbrauch und im Verschleiß. Bei der Laufleistung hebt sich der Michelin mit knapp 47.000 km innerhalb der Spitzengruppe heraus, so dass dieser den ersten Platz erhält. Dagegen sind wenig Grip und schlechte Balance bei Nässe verantwortlich für das "mangelhaft" des Laufenn. Er benötigte darüber hinaus mit knapp 45 Metern den längsten Bremsweg auf nassem Beton im Testfeld.