Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit in unseren Datenschutzbestimmungen ändern oder widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus [beim Einsatz von Social Plugins: „und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken“]. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Finden Sie den besten Anbieter für Sie

Mobilfunkanbieter

Mobilfunktarife
  • Mit Verivox-Sofortbonus

  • Top-Tarife zu Spitzenpreisen

  • Exklusive Deals und Online-Vorteile

Verivox ist Preis-Champion und Branchensieger

Zum fünften Mal in Folge hat die Tageszeitung DIE WELT und die Beratungs- und Analysegesellschaft ServiceValue den Titel Preis-Champion in Gold an Verivox vergeben. Damit ist Verivox auch 2021 die Nr. 1 der Vergleichsportale. Bereits in den Jahren 2017 bis 2020 hat Verivox in der Gesamtwertung den bestmöglichen Status in Gold erreicht. Hinter der breit angelegten Kundenbefragung zur Preisbegeisterung stehen insgesamt rund 1 Mio. Kundenurteile zu 3.000 Unternehmen und 270 Branchen.

eKomi Siegel Kundenauszeichnung

Mobilfunk Angebote der Woche

Wie viel Handytarif brauche ich?

Unsere Angebote der Woche

Besser: Die Handy-Spitzendeals

Schneller: Nur kurz verfügbar

Mehr drin: Für Sie verhandelt

Unsere Angebote der Woche

Zu den Angeboten

Das sagen unsere Kunden
4.8
  • 254308

    Bewertungen zu Verivox abgegeben

  • 96 % unserer Kunden sind zufrieden
  • 100% neutrale Kundenbewertungen

Bewertungen anzeigen
Inhalt dieser Seite
  1. Unsere meistgenutzten Vergleiche
  2. Mobilfunk Angebote der Woche
  3. Mobilfunkanbieter in Deutschland
  4. Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich?
  5. Beliebte Mobilfunk-Anbieter im Überblick
  6. Welcher Tariftyp: Vertrag oder Prepaid?
  7. Mit dem Mobilfunkanbieter das richtige Netz wählen
  8. Mobilfunkanbieter punkten mit Service und Leistung
  9. Häufig gestellte Fragen
  10. In 3 Schritten zum passenden Tarif:

Mobilfunkanbieter in Deutschland

Die Mobilfunklandschaft in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Spätestens seit dem Markteintritt der Handy-Discounter ist unser Mobilfunkmarkt, der ehedem als gesättigt galt, in Bewegung geraten. Die Anzahl an Mobilfunknetzen blieb zwar gleich, doch inzwischen hat sich durch den Zuwachs neuer Mobilfunkanbieter ein intensiver Wettbewerb entwickelt. Die Kunden profitieren von den sinkenden Preisen und haben die Wahl zwischen etwas teureren Tarifen, die ein Handy beinhalten, und deutlich günstigeren Tarifen , bei denen auf eine Vertragsbindung und ein subventioniertes Handy verzichtet wird.

Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich?

Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich? Diese Frage steht vor dem Abschluss eines jeden Handyvertrages. Dem Verbraucher stehen mehrere Dutzend Anbieter mit verschiedenen Tarifoptionen zur Auswahl.

Welcher Tariftyp: Vertrag oder Prepaid?

Fast alle Mobilfunkanbieter sind sowohl mit Prepaid-Angeboten als auch Vertragstarifen mit monatlicher Grundgebühr und Mindestvertragslaufzeit auf dem Markt. Als Hauptkriterium für eine Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen sollte das eigene Gesprächsverhalten dienen. Denn für jeden Nutzer gibt es einen eigenen passenden Tarif: Wer relativ viel telefoniert und surft, ist oft in einem Pauschaltarif „Allnet-Flat“ am besten aufgehoben, für Normal- oder Wenignutzer können Minutenpakete oder Guthabenkarten „Prepaid“ (CallYa, Xtra, O2 Prepaid) günstiger sein. Ein Blick in die letzte Handyrechnung kann zur Analyse des eigenen Benutzerprofils aufschlussreich sein: Mit den Angaben lassen sich in unserem Handytarif-Vergleich die besten Tarife und der passende Mobilfunkanbieter ermitteln.

Mit dem Mobilfunkanbieter das richtige Netz wählen

Durch moderne Smartphones und die damit verbundene mobile Internetnutzung werden Verbrauchern die Themen Surfgeschwindigkeit und -qualität immer wichtiger. Diese hängen vom Mobilfunkanbieter und der Netzqualität ab. Verbraucher sollten sich daher noch vor einem Vertragsabschluss über das Netz bei dem neuen Mobilfunkanbieter informieren – sonst stehen sie am Ende ohne Empfang dar. Wichtig wäre außerdem zu prüfen, mit welcher Netztechnologie der Mobilfunkanbieter verfügbar ist. Denn wer ärgert sich nicht darüber, zwar Netzempfang zu haben, aber nur mit GPRS- oder EDGE Geschwindigkeit surfen zu können, da kein UMTS oder LTE erreicht wird!

Mobilfunkanbieter punkten mit Service und Leistung

Neben der Tarifauswahl, dem Hardware-Angebot und der Netzqualität machen natürlich auch Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis einen guten Mobilfunkanbieter aus. Der Anbieter sollte Kunden einen akzeptablen Service bieten und gut erreichbar sein..

Häufig gestellte Fragen

Als "SIM-Only" werden Mobilfunktarife bezeichnet, die kein separates Gerät zur Nutzung der Karte zur Verfügung stellen.

Bei der Datenautomatik erhalten Sie automatisch ein neues Datenvolumen, wenn Ihr Inklusivvolumen aufgebraucht ist. Beispiel: Ihr Vertrag beinhaltet 500 MByte im Monat. Wenn Sie viel mit dem Smartphone oder Tablet surfen, ist diese Datenmenge aber schnell aufgebraucht – oft, bevor ein neuer Rechnungsmonat beginnt. Haben Sie eine Datenautomatik, bucht Ihr Provider automatisch Datenvolumen kostenpflichtig nach. Hier liegt der Nachteil: Denn durch die Datenautomatik verlieren Sie schnell den Überblick über Ihre Kosten.

Bei einer Prepaid-Karte telefonieren Sie ein im Voraus bezahltes Guthaben ab. Dafür muss keine Vertragsbindung mit einem Anbieter eingegangen werden, eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an. Allerdings sind die Tarife weniger günstig als bei Kunden mit fester Vertragsbindung bei einem Anbieter.

Handy-Discounter sind Telekommunikationsanbieter, die im Vergleich zu konventionellen Tarifen deutlich günstigere Preise pro Gesprächsminute und SMS sowie bei der Datenübertragung anbieten. In der Regel fallen bei den Tarifen eines Handy-Discounters auch keine Grundgebühren an. Die Kosteneinsparungen gegenüber anderen Anbietern werden unter anderem dadurch möglich, dass beispielsweise auf die Subvention eines Mobilfunkgeräts verzichtet wird oder der Service des Discounters nur per E-Mail oder über eine Hotline (meist kostenpflichtig) erreichbar ist.

Wenn Sie sich für solche Angebote interessieren, finden Sie eine aktuelle Übersicht in unserem Tarifvergleich für Handy-Discounter.

AdobeStock_294759486_Frau-mit-Smartphone

Handytarife Vergleich

Handytarife vergleichen mit Hilfe des Tarifrechners und den Stress sparen!

Handytarife Vergleich

Paar überprüft Verträge

Handyvertrag kündigen

Muster-Kündigungsschreiben für eine korrekte Handy-Kündigung.

Handyvertrag kündigen

Mehr rund um Handy

  • Ja. Wer seinen Anbieter wechselt, kann seine Rufnummer in der Regel problemlos mitnehmen. Das gilt für Handy- wie auch für Festnetztarife. Seit 1. Dezember 2021 dürfen keine Entgelte mehr für die Mitnahme der Rufnummer berechnet werden. 2020 wurde die Gebühr auf maximal 6,82 Euro gedeckelt, vorher waren etwa 30 Euro üblich.

    Tipp: Für eine erfolgreiche Rufnummernportierung sollten Sie den Wunsch zur Mitnahme bereits bei der Kündigung des alten Vertrags vermerken. Weitere Hinweise und eine Musterkündigung mit Vermerk zur Übertragung der Handynummer finden Sie auf unserer Themenseite zur Rufnummernmitnahme.

  • Ja. Sollten Sie nach bereits erfolgter Unterzeichnung vom Vertrag zurücktreten wollen, haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen. Den Widerruf senden Sie bitte schriftlich direkt an den Anbieter, von dessen Vertrag Sie zurücktreten möchten.

  • Eine Kündigung über uns oder den neuen Anbieter ist im Mobilfunkbereich nicht möglich. Hier ist der Kunde für die Kündigung des bisherigen Vertrages selbst verantwortlich. Jedoch kann Sie unser Partner Aboalarm auf unseren Seiten bei der Kündigung unterstützen.

  • Ein Handyvertrag hat in der Regel eine Laufzeit von 24 Monaten und eine Kündigungsfrist von drei Monaten. Diese Verträge können nur vorzeitig gekündigt werden, wenn die Konditionen zum Nachteil des Kunden geändert wurden.