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Inhalt dieser Seite
  1. Unsere meistgenutzten Vergleiche
  2. Mobilfunk Angebote der Woche
  3. Mobilfunkanbieter in Deutschland
  4. Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich?
  5. Beliebte Mobilfunk-Anbieter im Überblick
  6. Welcher Tariftyp: Vertrag oder Prepaid?
  7. Mit dem Mobilfunkanbieter das richtige Netz wählen
  8. Mobilfunkanbieter punkten mit Service und Leistung
  9. Häufig gestellte Fragen

Mobilfunkanbieter in Deutschland

Die Mobilfunklandschaft in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Spätestens seit dem Markteintritt der Handy-Discounter ist unser Mobilfunkmarkt, der ehedem als gesättigt galt, in Bewegung geraten. Die Anzahl an Mobilfunknetzen blieb zwar gleich, doch inzwischen hat sich durch den Zuwachs neuer Mobilfunkanbieter ein intensiver Wettbewerb entwickelt. Die Kunden profitieren von den sinkenden Preisen und haben die Wahl zwischen etwas teureren Tarifen, die ein Handy beinhalten, und deutlich günstigeren Tarifen , bei denen auf eine Vertragsbindung und ein subventioniertes Handy verzichtet wird.

Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich?

Welcher Mobilfunkanbieter ist der passende für mich? Diese Frage steht vor dem Abschluss eines jeden Handyvertrages. Dem Verbraucher stehen mehrere Dutzend Anbieter mit verschiedenen Tarifoptionen zur Auswahl.

Welcher Tariftyp: Vertrag oder Prepaid?

Fast alle Mobilfunkanbieter sind sowohl mit Prepaid-Angeboten als auch Vertragstarifen mit monatlicher Grundgebühr und Mindestvertragslaufzeit auf dem Markt. Als Hauptkriterium für eine Entscheidung zwischen diesen beiden Optionen sollte das eigene Gesprächsverhalten dienen. Denn für jeden Nutzer gibt es einen eigenen passenden Tarif: Wer relativ viel telefoniert und surft, ist oft in einem Pauschaltarif „Allnet-Flat“ am besten aufgehoben, für Normal- oder Wenignutzer können Minutenpakete oder Guthabenkarten „Prepaid“ (CallYa, Xtra, O2 Prepaid) günstiger sein. Ein Blick in die letzte Handyrechnung kann zur Analyse des eigenen Benutzerprofils aufschlussreich sein: Mit den Angaben lassen sich in unserem Handytarif-Vergleich die besten Tarife und der passende Mobilfunkanbieter ermitteln.

Mit dem Mobilfunkanbieter das richtige Netz wählen

Durch moderne Smartphones und die damit verbundene mobile Internetnutzung werden Verbrauchern die Themen Surfgeschwindigkeit und -qualität immer wichtiger. Diese hängen vom Mobilfunkanbieter und der Netzqualität ab. Verbraucher sollten sich daher noch vor einem Vertragsabschluss über das Netz bei dem neuen Mobilfunkanbieter informieren – sonst stehen sie am Ende ohne Empfang dar. Wichtig wäre außerdem zu prüfen, mit welcher Netztechnologie der Mobilfunkanbieter verfügbar ist. Denn wer ärgert sich nicht darüber, zwar Netzempfang zu haben, aber nur mit GPRS- oder EDGE Geschwindigkeit surfen zu können, da kein UMTS oder LTE erreicht wird!

Mobilfunkanbieter punkten mit Service und Leistung

Neben der Tarifauswahl, dem Hardware-Angebot und der Netzqualität machen natürlich auch Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis einen guten Mobilfunkanbieter aus. Der Anbieter sollte Kunden einen akzeptablen Service bieten und gut erreichbar sein..

Häufig gestellte Fragen

Als "SIM-Only" werden Mobilfunktarife bezeichnet, die kein separates Gerät zur Nutzung der Karte zur Verfügung stellen.

Bei der Datenautomatik erhalten Sie automatisch ein neues Datenvolumen, wenn Ihr Inklusivvolumen aufgebraucht ist. Beispiel: Ihr Vertrag beinhaltet 500 MByte im Monat. Wenn Sie viel mit dem Smartphone oder Tablet surfen, ist diese Datenmenge aber schnell aufgebraucht – oft, bevor ein neuer Rechnungsmonat beginnt. Haben Sie eine Datenautomatik, bucht Ihr Provider automatisch Datenvolumen kostenpflichtig nach. Hier liegt der Nachteil: Denn durch die Datenautomatik verlieren Sie schnell den Überblick über Ihre Kosten.

Bei einer Prepaid-Karte telefonieren Sie ein im Voraus bezahltes Guthaben ab. Dafür muss keine Vertragsbindung mit einem Anbieter eingegangen werden, eine monatliche Grundgebühr fällt nicht an. Allerdings sind die Tarife weniger günstig als bei Kunden mit fester Vertragsbindung bei einem Anbieter.

Handy-Discounter sind Telekommunikationsanbieter, die im Vergleich zu konventionellen Tarifen deutlich günstigere Preise pro Gesprächsminute und SMS sowie bei der Datenübertragung anbieten. In der Regel fallen bei den Tarifen eines Handy-Discounters auch keine Grundgebühren an. Die Kosteneinsparungen gegenüber anderen Anbietern werden unter anderem dadurch möglich, dass beispielsweise auf die Subvention eines Mobilfunkgeräts verzichtet wird oder der Service des Discounters nur per E-Mail oder über eine Hotline (meist kostenpflichtig) erreichbar ist.

Wenn Sie sich für solche Angebote interessieren, finden Sie eine aktuelle Übersicht in unserem Tarifvergleich für Handy-Discounter.

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Muster-Kündigungsschreiben für eine korrekte Handy-Kündigung.

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Mehr rund um Handy

  • Ja. Wer seinen Anbieter wechselt, kann seine Rufnummer in der Regel problemlos mitnehmen. Das gilt für Handy- wie auch für Festnetztarife. Seit 1. Dezember 2021 dürfen keine Entgelte mehr für die Mitnahme der Rufnummer berechnet werden. 2020 wurde die Gebühr auf maximal 6,82 Euro gedeckelt, vorher waren etwa 30 Euro üblich.

    Tipp: Für eine erfolgreiche Rufnummernportierung sollten Sie den Wunsch zur Mitnahme bereits bei der Kündigung des alten Vertrags vermerken. Weitere Hinweise und eine Musterkündigung mit Vermerk zur Übertragung der Handynummer finden Sie auf unserer Themenseite zur Rufnummernmitnahme.

  • In Deutschland gibt es drei Mobilfunknetze, die von den großen Mobilfunkanbietern betrieben werden: Die Deutsche Telekom nutzt das D1-Netz, Vodafone das D2-Netz und Telefonica Deutschland das O2-Netz (E-Plus). Das Netz der Telekom wird in Tests regelmäßig am besten bewertet, das E-Netz tendenziell am schlechtesten.

    Grundsätzlich erreichen die Mobilfunknetze in Deutschland nahezu komplette Verfügbarkeit bei der Telefonleistung – auch wenn es immer noch über 200 Ortschaften mit Funklöchern gibt. Unterschiede liegen vor allem in der bereitgestellten Datenübertragungsleistung, die die mögliche Surfgeschwindigkeit bestimmt.

    Wer einen neuen Handyvertrag abschließen möchte, sollte sich vorab über den Empfang und die Ausbaustufe des gewünschten Anbieters vor Ort informieren. Auf dem Land kann die Netzqualität gegenüber der Stadt abnehmen. Die zahlreichen Mobilfunk-Discounter in Deutschland nutzen übrigens die Netze der großen Anbieter mit – sie sind ebenfalls aufs D1-, D2- und O-Netz verteilt.

    Ausführliche Informationen finden Sie unter Mobilfunknetze in Deutschland.

  • Bei der Smartphone-Nutzung im Ausland sollten Verbraucher zwischen EU-Ausland und allen weiteren Reiseländern unterscheiden. Denn innerhalb der EU fallen beim Telefonieren, SMS-en und mobilen Surfen seit Sommer 2017 keine zusätzlichen Gebühren an: Verbraucher können ihren Handytarif auf Reisen „mitnehmen“ und genauso nutzen wie zu Hause. Der Verbrauch wird nach dem Tarif berechnet, der als Basistarif in Deutschland gilt.

    Verbraucher müssen im Ausland in der Regel nicht selbst aktiv werden: Sie können direkt lossurfen oder telefonieren. Das Smartphone bzw. der Anbieter stellt automatisch auf „Roaming zu Inlandspreisen“ um.

    Außerhalb der EU gilt diese Regelung nicht. Fürs sogenannte Roaming werden bei der Handynutzung Zusatzkosten fällig. Die können sehr hoch ausfallen – insbesondere bei der mobilen Datennutzung. Auf Fernreisen fallen so für nur 1 Megabyte (zum Beispiel beim Versand eines Smartphone-Fotos) schnell bis zu 20 Euro an. Wer sein Smartphone unterwegs im Nicht-EU-Ausland nutzen möchte, sollte sich daher bei seinem Mobilfunkanbieter über eine passende Option informieren.

    Nähere Informationen finden Sie in unserem Ratgeber Roaming-Gebühren.

  • Im Mobilfunkbereich bieten nur wenige Anbieter einen Wunschtermin zum Vertragsstart an. Um eine doppelte Grundgebühr zu vermeiden, empfehlen wir circa einen Monat vor Vertragsende den neuen Vertrag abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass die Kündigung eigenständig erfolgen muss.