Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Mercedes C-Klasse - athletisch, agil und elektrisierend

Bildquelle: ©Mercedes-Benz / Text: SP-X

Mercedes bereitet den Generationswechsel für die C-Klasse vor. Zwar verspricht die neue Auflage mehr Sportlichkeit und will trotzdem sparsamer sein. Aber ein Statussymbol bleibt dabei auf der Strecke.

Die S-Klasse mag wichtig sein für Prestige und Profit. Doch wenn es um Stückzahlen geht, ist für Mercedes keine Limousine wichtiger als die C-Klasse. Deshalb drehen die Schwaben bei jedem Generationswechsel auch an einem besonders großen Rad. Und jetzt ist es bald wieder so weit. In ein paar Wochen geht nach sieben Jahren und 2,5 Millionen Exemplaren die Baureihe 205 in Ruhestand und der Nachfolger läuft sich warm.

Der wird nach Angaben von Chefingenieur Christian früh gleichermaßen sportlicher und sparsamer. Für die neue Dynamik stehen ein agileres Fahrwerk mit der ersten Hinterachslenkung für die Baureihe sowie ein Design mit mehr Muskeln - bis hin zu den serienmäßigen Powerdomes auf der Motorhaube.

Starkes Äußeres, leicht reduziertes Inneres

Mercedes C-Klasse 2Unter der Haube regiert dagegen die Vernunft: Es gibt nur noch Vierzylinder, und die sind alle mit einem 48 Volt-Generator elektrifiziert. Los geht es mit einem 170 PS starken C180, dem C200 mit 204 PS oder dem C300 (258 PS) bei den Benzinern und zwei Dieseln: dem C220d mit 200 PS und dem C300d mit 265 PS - meist mit Heck- und gegen Aufpreis zumindest bei den stärkeren Versionen auch mit Allradantrieb.

Noch bevor AMG vielleicht doch zumindest einen Sechszylinder bringt, gibt es erstmal die Plug-in-Hybride. Dabei setzt Mercedes nicht nur als einziger auf Benzin oder Diesel, sondern baut auch den größten Akku ein: 25 kWh sollen für mehr als 100 Kilometer elektrische Reichweite sorgen. Damit fährt die C-Klasse nicht nur der Konkurrenz davon, sondern schließt auch zur S-Klasse auf.

Und das ist nicht die einzige Parallele zum Flaggschiff. Auch das Cockpit mit dem freistehenden Bildschirm hinter dem Lenkrad und dem großen Touchscreen zwischen Mittelkonsole und Mitteltunnel dürfte Mercedes-Kennern mittlerweile vertraut vorkommen. Genau wie das erweitere MBUX -System, die Energizing-Komfort-Funktionen und der neue Airbag zwischen Fahrer und Beifahrer.

Beinfreiheit in C-Klasse, T-Modell und Kombi

Mercedes C-Klasse 3Auch die Hinterbänkler werden zumindest ein bisschen S-Klasse-Feeling haben. Denn auf 4,75 Meter gewachsen, im Radstand 2,5 Zentimeter länger, mit ein wenig mehr Innenbreite und einem nach hinten gerückten Scheitelpunkt im Dach, bietet die C-Klasse in der zweiten Reihe nun spürbar mehr Platz als bisher, stellt Früh in Aussicht.

Wem das nicht reicht, für den gibt es diesmal gleich vom Start weg auch ein T-Modell. Und während Coupé und Cabrio noch sehr fraglich sind, ist eine weitere Variante bereits beschlossen: wie in der E-Klasse kommt noch in diesem Jahr auch der C-Klasse Kombi als Allterrain mit SUV-Anleihen.

Das Design athletischer, das Fahrwerk agiler und die Motoren gleichermaßen sportlicher und sparsamer - so hofft die C-Klasse auf den zweiten Frühling nach der Midlifecrisis. Für den jugendlichen Anspruch geben die Schwaben sogar ein traditionelles Statussymbol auf: Erstmals wird es die C-Klasse nur noch mit dem großen Stern im Grill statt dem kleinen Stern auf der Haube geben.

Autor: Benjamin Bessinger