Internetgeschwindigkeit: Deutschland im weltweiten Vergleich auf Platz 58
Stand: 16.04.2024
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Wie schnell sind Internet per Festnetz und Mobilfunk in Deutschland im weltweiten Vergleich? Der Speedtest-Anbieter Ookla veröffentlicht monatlich ein globales Ranking zu den schnellsten Ländern und Städten. In der aktuellen Liste von März 2024 verliert Deutschland einige Plätze und ist beim Festnetz-Vergleich nicht in den Top 50 vertreten.
Internet-Speed im Festnetz: Deutschland fällt weiter zurück
Von 182 Ländern, die im Festnetz-Ranking des Ookla Global Index aufgelistet sind, findet sich Deutschland nur noch auf Rang 58 wieder, ein Verlust von 4 Plätzen gegenüber dem Vormonat. Die mittlere Download-Bandbreite (Median) lag demnach im März 2024 in Deutschland bei 91,73 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Der Upload erreichte laut Ookla 32,68 Mbit/s. Damit liegt Deutschland beim Tempo im Internet trotz weiter voranschreitendem Glasfaserausbau weit abgeschlagen von den Spitzenplätzen des Rankings.
Die drei Länder mit den schnellsten Internetgeschwindigkeiten
- Singapur kann sich bei den Geschwindigkeiten im Festnetz erneut den ersten Platz sichern. Die Download-Geschwindigkeit in dem asiatischen Land liegt bei 284,13 Mbit/s, im Upload sind es 229,80 Mbit/s.
- Auf Platz 2 folgen die Vereinigten Arabischen Emirate mit Download-Bandbreiten von 276,02 Mbit/s.
- Hong Kong liegt mit 274,26 Mbit/s auf dem dritten Platz.
Mit Island (Platz 6, 242,94 Mbit/s), Frankreich (Platz 7, 242,45 Mbit/s) sowie Monaco (Platz 9, 238,07 Mbit/s) sind immerhin drei europäische Länder unter den zehn weltweit schnellsten Ländern vertreten.
Die drei Schlusslichter mit der langsamsten Internetgeschwindigkeit liegen unverändert auf den Plätzen 180 bis 182:
- Syrien (4,05 Mbit/s),
- Afghanistan (3,40 Mbit/s),
- Kuba (2,92 Mbit/s).
Abu Dhabi ist die Stadt mit dem schnellsten Internet - Hamburg nur auf Platz 73
Die Stadt mit der schnellsten Internetgeschwindigkeit ist Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Ookla gibt ein Download-Tempo von 308,05 Mbit/s an. Die schnellste deutsche Großstadt im Ookla-Ranking ist Hamburg auf Platz 73 mit 94,71 Mbit/s. Berlin findet sich auf Rang 78 (92,93 Mbit/s).
Beim Mobilfunk sieht es für Deutschland auf Platz 48 geringfügig besser aus. Die mobile Download-Geschwindigkeit erreichte im März 59,29 Mbit/s, der Upload lag bei 12,91 Mbit/s. Auf den ersten drei Plätzen rangieren Golfstaaten: Katar (313,30 Mbit/s), Vereinigte Arabische Emirate (296 Mbit/s) und Kuwait (228,64 Mbit/s).
Internetanschluss zu langsam? Tarife vergleichen und Anbieter wechseln
- Sind Sie mit der Geschwindigkeit Ihres Internetanschlusses nicht mehr zufrieden?
- Kommt es beim Streaming von Videos zu Rucklern?
- Führen Sie einen Speedtest durch.
- Liegt die gemessene Bandbreite an mehreren Tagen weit unter Ihrer gebuchten Download-Geschwindigkeit, sollten Sie einen Anbieterwechsel in Betracht ziehen.
Gut zu wissen: Ist die meist 24-monatige Mindestvertragslaufzeit Ihres Internettarifs bereits abgelaufen, können Sie ihren Internetvertrag monatlich kündigen.
Mit dem Tarifrechner von Verivox können Sie die Tarife zahlreicher Internetanbieter miteinander vergleichen. Bei vielen Tarifen profitieren Sie von einem Verivox-Cashback. Dadurch sind die Tarife bei Bestellung über Verivox meist günstiger als bei Buchung direkt beim Anbieter. Durch Angabe Ihrer Adresse können Sie zudem zugleich die Verfügbarkeit von DSL, Kabel-Internet und Glasfaser prüfen.