Per Video für neues Konto identifizieren
Stand: 08.09.2014
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Frankfurt/Main - Wer online ein Konto bei einer Direktbank eröffnen möchte, geht bisher zur Post, um sich per PostIdent-Verfahren zu identifizieren. Doch es bewegt sich etwas. Einige Bankkunden können sich bei der Kontoeröffnung direkt per Videoübertragung am eigenen Rechner, Tablet oder Smartphone von zu Hause aus legitimieren. Seit Frühjahr bietet die SWK den Service an, nun auch die ING Diba.
Bei einer Kontoeröffnung muss die Identität des Kunden eindeutig festgestellt werden. Grundlage für die neue Art der Legitimierung ist die im März 2014 erfolgte Neuauslegung von Paragraph 6 des Geldwäschegesetzes durch das Bundesministerium der Finanzen. Besonders bei Konten für Tagesgeld und Festgeld nutzen viele Verbraucher die Angebote von Direktbanken. Gerade für sie ist die neue Technik interessant.
Zeljko Kaurin, Generalbevollmächtigter der ING Diba: "Die technischen Voraussetzungen zur Durchführung der Video-Telefonie sind ganz einfach, man benötigt eine stabile Internet-Verbindung und eine Webcam. Den Video-Anruf kann man beispielsweise ganz einfach direkt über eine aktuelle Version des Firefox-, Chrome- oder Opera-Browsers starten. Alle genannten Browser können den erforderlichen Video-Anruf per Klick auf den Weblink vollautomatisch durchführen. Die im Hintergrund benutzte Technik ist eine sichere und schnelle WebRTC-Funktionalität, die bei den genannten Browsern automatisch integriert ist."
Identifizierung auch an Wochenenden möglich
Bei der Video-Legitimation arbeitet die ING Diba mit einem Dienstleister zusammen, welcher die Legitimierungen täglich zwischen 7 und 22 Uhr, auch an den Wochenenden, durchführt. Die gesamte Video-Legitimation dauert drei bis fünf Minuten. Um sich zu identifizieren, wird der Kunde aufgefordert, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass, mit Vorder- und Rückseite vor die Webcam zu halten.
Um diesen zu verifizieren, muss er den Ausweis mehrfach kippen und bewegen, sodass das Hologramm und weitere Sicherheitsmerkmale geprüft werden können. Zusätzlich wird die Ausweisnummer erfasst und es werden Fotos vom Kunden angefertigt. Zum Abschluss erhält der Antragsteller per E-Mail oder SMS eine TAN, mit der er die Legitimation online bestätigen kann. Derzeit ist die Video-Legitimation nur für Kunden mit deutschem Ausweis oder Reisepass möglich. Es ist geplant, zukünftig auch die Prüfung von Sicherheitsmerkmalen der Ausweise verschiedener weiterer Länder anzubieten.