Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Online-Recherche zu Geldanlagen ist beliebt

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: AFP

Berlin - Eine Studie hat ermittelt, dass die Deutschen bei der Entscheidung zur richtigen Geldanlage mehrheitlich auf eigene Recherchen im Internet setzen. 61 Prozent der Bundesbürger begeben sich im Netz auf die Suche nach Anlageangeboten, wie aus einer am Montag veröffentlichten repräsentativen Umfrage des Instituts Forsa unter 1686 Menschen für die Bank of Scotland hervorgeht.

Auf Platz zwei folgen mit 48 Prozent demnach Empfehlungen von Finanzexperten - vor Ratschlägen von Freunden und Verwandten mit 31 Prozent, aus Zeitungen mit 26 Prozent oder aus dem Fernsehen mit 18 Prozent.

Vor allem Jüngere nutzen der Studie zufolge das Internet. So informieren sich vier von fünf Befragten im Alter zwischen 18 und 29 Jahren dort über Geldanlagen. Mit steigendem Alter nimmt dieser Anteil ab. Bei den 40- bis 49-Jährigen sind es nur noch 55 Prozent, bei den 60- bis 69-Jährigen 46 Prozent.

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen steht das Internet demnach auf Platz eins der Informationsquellen. Der Anteil der männlichen Nutzer ist mit 68 Prozent aber wesentlich größer als derjenige der weiblichen mit 54 Prozent. Auf Platz zwei stehen bei den Frauen demnach Ratschläge von Freunden und Verwandten, bei Männern hingegen Informationen aus Medien.