„ntv“ testet Ratenkredite: Diese Banken überzeugen

06.11.2020 | 10:01

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Wer größere Anschaffungen mit einem Kredit finanzieren möchte, sollte zuvor die Konditionen mehrerer Anbieter vergleichen. Die Zins-Unterschiede sind enorm. Ein aktuellen Ratenkredit-Test des Nachrichtensenders „ntv“ zeigt, welche Banken besonders gute Angebote machen.

Vergleich muss sein: Bis zu 3,94 Prozentpunkte Zinsunterschied

Für den Test hat das Deutsche Institut für Servicequalität die Onlinekredite von insgesamt 22 Banken geprüft und bewertet. Getestet wurden jeweils 7 Filial- und Direktbanken sowie 8 Kreditspezialisten. Wer sicher gehen will, einen Kredit mit günstigen Zinsen zu erwischen, kommt an einem sorgfältigen Anbietervergleich nicht vorbei.

„Ob Kreditspezialisten, Filial- und Direktbanken - es gibt überall attraktive Kreditangebote“, sagt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Allerdings seien die Unterschiede erheblich. In einem Modellfall habe die Differenz zwischen dem niedrigsten und dem höchsten angebotenen Zinssatz 3,94 Prozentpunkte betragen.

Diese Banken bieten die besten Kredite

Unter den Filialbanken schnitten die Targobank, die Hypovereinsbank und die Postbank am besten ab. Alle drei Institute erhielten in der Gesamtbewertung das Qualitätsurteil „gut“.

Bei den Direktbanken sicherte sich die Norisbank den Testsieg. Sie wurde ebenso wie die zweitplatzierte ING (früher: ING-DiBa) mit „sehr gut“ bewertet. Auf dem dritten Platz landete die "gut" bewertete Comdirect Bank.

Bei den Kreditspezialisten bilden die SWK Bank, die SKG Bank und die Creditplus Bank das Dreiergestirn an der Spitze. Alle drei Banken erhielten das Qualitätsurteil „gut“. Verbraucher finden die Kredite aller Testsieger auch bei Verivox.

Zum Kreditvergleich

Ein ausführlicher Testbericht ist bei ntv.de veröffentlicht.