Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Mercedes C-Klasse All-Terrain: kernig und komfortabel

Bildquelle: ©Mercedes-Benz / Text: SP-X

Wer keine typischen SUV mag oder fahren möchte, aber den burschikosen Stil dennoch schätzt, dem steht ein Mittelweg offen: Die C-Klasse in der Ausführung „All-Terrain“ ist die jüngste Möglichkeit, ihn einzuschlagen.

Vier Zentimeter sind der entscheidende Unterschied. So viel höher liegt die mindestens 53.015 Euro teure C-Klasse All-Terrain als der konventionelle Kombi. Doch das allein reicht nicht für Offroad-Flair. Also müssen noch Radlauf-Verkleidungen aus Kunststoff her und ein markanter Unterfahrschutz an Front- und Heckstoßfänger. Und konsequent ist Mercedes beim Thema Antrieb. Während es so viele SUV mit bloß einer einzigen angetriebenen Achse gibt, lassen die Untertürkheimer keinen All-Terrain ohne das 4Matic-Badge auf die Straße.

Geschmeidiger Gleiter mit Langstrecken-Kompetenz

Mercedes C-Klasse All-TerrainViele Kunden dürften den All-Terrain vor allem wegen der Optik kaufen. Oder vielleicht noch wegen des in der Preisliste als „Komfortfahrwerk“ gepriesenen Chassis mit den besagten vier Zentimetern Höherlegung – indessen eher nicht wegen der Geländetauglichkeit. Zumindest kann man sich kaum über mangelnde Sanftmut beschweren, der robuste Kombi bügelt schlechte Straßen wirklich frappierend wirkungsvoll glatt. Selbst gefürchtete Kanaldeckel oder unzureichend abgesenkte Bordsteine pariert der Allradler ohne nerviges Gepolter. So avanciert dieser Mercedes zum geschmeidigen Gleiter mit Langstrecken-Kompetenz.

Motorisierung des Mercedes C-Klasse All-Terrain

Einen gewissen Nutzwert kann man ihm sowieso nicht absprechen angesichts mehr als 1.500 Litern Kofferraumvolumen im Falle umgeklappter Rücksitze. Bei den Motoren erspart Mercedes den Interessenten die Qual der Wahl – es gibt C 200 (Benziner mit 150 kW/204 PS oder C 220d mit 147 kW/200 PS. Jeweils kommen noch 15 kW/20 PS elektrische Unterstützung hinzu. Mit 6,8 bis 7,6 Litern je 100 Kilometern ist die Otto-Version keineswegs gefräßig und der Selbstzünder mit 4,9 bis 5,6 Litern für die gleiche Strecke im gemittelten WLTP-Konsum sogar ausgesprochen sparsam für solch ein erwachsenes Fahrzeug.

Insbesondere der Benziner unterliegt strengen Downsizing-Regularien. So weist der Vierzylinder lediglich 1,5 Liter Hubraum auf – ist aber dennoch alles andere als schwach auf der Brust mit seinen 200 PS. Als Booster gibt der integrierte Startergenerator noch einmal 200 Newtonmeter Zusatzdrehmoment auf die Kurbelwelle. Den 15 kW/20 PS starken Elektromotor besitzt neuerdings auch der zwei Liter große Selbstzünder, nicht zuletzt, um das Turboloch zu eliminieren. Beide Aggregate lassen jedenfalls keine Wünsche nach mehr Leistung offen – souveränes Fortkommen ist stets garantiert und macht sich je nach Leistungseinsatz mit wohligem Druck im Kreuz bemerkbar.

So beschleunigen die beiden Kandidaten innerhalb von 7,5 respektive 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h – was als moderat sportlich durchgehen darf. Dabei klingt der Otto noch ein bisschen kerniger als der Diesel – verkehrte Welt. Noch wichtiger als die Performance beim Durchbeschleunigen ist, dass der Neungang-Wandlerautomat in jeder Lebenslage den richtigen Gang parat hält und Gaspedalbefehle spontan in Vortrieb umsetzt. Allerdings ist das Getriebe manches Mal einen Tick zu übereifrig und schaltet eine Stufe zu viel zurück, was dann mit hoher Drehzahl quittiert wird.

Mercedes C-Klasse All-Terrain: Gagdets und Assistenzsysteme

Ein Meister des Infotainments ist die C-Klasse übrigens mit ihrem Riesenscreen (knapp zwölf Zoll) in der Mittelkonsole und dem optionalen (1.178 Euro) Head-up-Display. Wem das Hauptmenü zu kompliziert ist, sollte einmal die Sprachsteuerung ausprobieren. Das MBUX-System der neuesten Generation kann akustische Befehle tatsächlich erstaunlich gut verarbeiten. Ungeduldige, die nach der Aufforderung „hey Mercedes“ zur Aktivierung der Spracherkennung einfach ohne Pause drauflos plappern und vielleicht auch noch nuscheln, landen trotzdem höchstwahrscheinlich einen Treffer.

Ein Extra sei dem Interessenten der Mercedes-Mittelklasse ans Herz gelegt: das Assistenzpaket Plus zu 2.500 Euro. Dann übernimmt der 4x4 sowohl Längs- als auch Querführung – will heißen, der Tempomat agiert adaptiv. Damit kann man entspannt mit der Berufskarawane rollen und kommt ohne Betätigung der Pedale durch den zählfließenden Verkehr. Darüber hinaus warnt das System und gibt sogar einen Lenkimpuls, wenn sich ein anderer Verkehrsteilnehmer im toten Winkel tummelt und man die Spur wechseln möchte. Highlight dieses Pakets ist allerdings, dass im Falle eines Seitencrashs blitzschnell Luftkammern in den Sitzen aufgepustet werden, die den Passagier in die Gegenrichtung „schubsen“. Ob viele Kunden „die Spur“ wechseln und die C-Klasse künftig als All-Terrain bestellen werden, bleibt abzuwarten. Dass die C-Klasse als Gesamtbaureihe in Deutschland auch als fünfte Generation wieder vielfach die Straßen bevölkern wird, darf als ausgemachte Sache gelten.

Autor: Patrick Broich