Der neue Citroen C5 X
Stand: 14.04.2021
Bildquelle: ©Citroën / Text: SP-X
C5 X heißt das künftige Flaggschiff von Citroen. Das neue Modell soll an die lange Tradition komfortabler Limousinen der Marke anknüpfen, optisch jedoch eine neue Richtung einschlagen.
Ein Auto, viele Typen
Zum SUV qualifizieren den mit vielen aktuellen Designmerkmalen der Marke gespickten C5 X seine hoch gelegte Karosserie sowie die Robustheit suggerierende Beplankung der Radhäuser und Seitenschweller. Dank seiner fließenden Silhouette wirkt der Neuling jedoch eleganter und dynamischer als ein typisches SUV. Trotz seiner abfallenden Dachlinie ist das Platzangebot innen großzügig. Verantwortlich dafür ist unter anderem der 2,79 Meter lange Radstand, der für viel Beinfreiheit im Fond sorgt. Der C5 X soll vor allem Kunden in China begeistern, wo er im Werk Chengdu produziert wird. Ebenfalls großzügig dimensioniert ist der 545 Liter große Kofferraum, der bei umgeklappter Rückbanklehne auf 1.640 Liter wächst. Zur besseren Nutzbarkeit bietet das Gepäckabteil mehrere Staufächer, einen flachen Boden, eine niedrige Ladekante sowie ebene Seitenwände. Wer die Hände voll hat, kann die elektrische Heckklappe auch per Fußgeste öffnen.
Der neue C5 X soll sich durch Komforteigenschaften ganz in der Tradition der Marke auszeichnen. Dabei helfen soll unter anderem eine verfeinerte Variante des Aktivfahrwerks Advanced Comfort mit drei wählbaren Fahrmodi. Ebenfalls für ein mehr Komfort sollen die Sitze mit einer an Matratzenaufsätze erinnernden Polsterung mit verdichtetem Strukturschaum sorgen. Außerdem verspricht Citroen erhöhten Akustikkomfort.
Auch innen neue Highlights
Benziner oder Plug-in-Hybrid
Autor: Mario Hommen