Kfz-Versicherung für Renault jetzt vergleichen
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Deutschlands günstigster Kfz-Versicherungsvergleich - Testsieger 2024
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Wir konnten Sie mit unserem Know-how und Fachwissen besonders beeindrucken: FOCUS MONEY hat Verivox als das Vergleichsportal mit der höchsten Kompetenz im Versicherungs- und Finanzbereich ausgezeichnet und zum Testsieger 2024 gekürt.
Dafür untersuchte das Wirtschaftsmagazin in Zusammenarbeit mit dem Analyseinstitut ServiceValue, welche Anbieter mit ihren Produkten und Leistungen bei den Konsumenten als sehr kompetent gelten. Insgesamt standen 1.122 Unternehmen aus 48 Branchen auf dem Prüfstand.
Berechnet anhand von
*Fahrzeugwechsel; Volkswagen UP! (HSN: 0603, TSN: BGV), gebraucht, Neuwert ca. 15.000 €, Erstzulassung am 17.04.2017, Versicherungsbeginn 05.07.2024, normales Kennzeichen, gewünschter Versicherungsschutz= Haftpflicht und Vollkasko mit 1000 € SB inkl. Teilkasko mit 150 € SB, Fahrer ist Versicherungsnehmer; Mann, geboren am 10.07.1960, Führerschein 10.07.1980 in Deutschland, ledig, Angestellter; PLZ 22145 - Hamburg, keine Punkte in Flensburg, nur private Nutzung (inkl. Arbeitsweg), 3.000 km/Jahr, Zweitwagen vorhanden und versichert auf VN mit Haftpflicht (SF 30) und Vollkasko (SF 30), Halter Erst- und Zweitwagen = VN, keine Vorversicherung, nicht durch den Versicherer gekündigt; keine regulierten Schäden in den letzten 3 Jahren; Barkauf, Stellplatz= Garage, keine weiteren Rabatte, selbstbewohntes Wohneigentum; jährliche Beitragszahlweise. Anzeige aller möglichen Tarifvarianten.
Quelle: Verivox Versicherungsvergleich GmbH (07/2024)
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*Bei Beitragserhöhung besteht in der Kfz-Versicherung ein vierwöchiges Sonderkündigungsrecht ab dem Zugang der neuen Beitragsrechnung.
- Vergleichen lohnt sich
- Darauf kommt es an
- Die Renault Autoversicherung der Renault Bank
- Renault: ein Auto-Klassiker aus Frankreich
Renault-Versicherung: Vergleichen lohnt sich
Renault ist vor allem für seine praktischen Kleinwagen bekannt. Daneben bietet der Autobauer aber auch größere Limousinen und E-Autos an. Wer seinen Renault versichern will, kann dies direkt bei der Renault Autoversicherung tun. Es lohnt sich aber, die Tarife der verschiedenen Versicherer zu vergleichen: Nur so finden Sie das für Sie beste Angebot heraus. Bei Verivox haben Sie die Wahl aus über 330 Tarifen.
Renault versichern: Darauf kommt es an
Zwingend notwendig für Ihren Renault ist die Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie deckt Schäden, die anderen durch Ihr Fahrzeug entstehen. Wenn Sie Ihren Renault selbst versichern möchten, brauchen Sie eine Teil- oder Vollkaskoversicherung.
- Die Teilkasko bezahlt Schäden, die durch äußere Einwirkung entstehen. Dazu zählen Marder oder Unwetter.
- Die Vollkaskoversicherung lohnt sich, wenn Sie in der Kfz-Versicherung auch Schäden einschließen wollen, die Sie selbst verursachen. Die Police wird dadurch aber teurer. Als Faustregel gilt, dass sich die Vollkasko nur für Neuwagen rentiert.
Wie viel Sie für Ihre Autoversicherung bezahlen müssen, liegt zudem an bestimmten Merkmalen. Dazu zählen:
- Regionalklasse: An manchen Wohnorten ist die Versicherung für Ihren Renault teurer als an anderen.
- Schadenfreiheitsklasse: Wer länger ohne Schaden fährt, muss auch weniger Beiträge zahlen.
- Typklasse: Je nachdem, zu welcher Typklasse Ihr Renault gehört, zahlen Sie mal mehr, mal weniger. Je kleiner die Typklasse ist, desto günstiger wird die Kfz-Versicherung.
Typklassen beliebter Renault-Modelle
Renault-Modell
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Kfz-Haftpflicht
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Teilkasko
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Vollkasko
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Twingo 1 | 14 | 10-11 | 10 |
Twingo 2 | 13-17 | 13-17 | 11-16 |
Twingo 3 | 14-16 | 16-18 | 16-17 |
Die Renault Autoversicherung der Renault Bank
Renault bietet selbst auch eine Kfz-Versicherung an. Zur Wahl stehen die klassischen Versicherungspolicen Haftpflicht, Teil- und Vollkasko. Renault kooperiert dafür mit anderen Kfz-Versicherern. Diese sind (je nach Tarif):
- Verti Versicherung AG
- Garanta Versicherungs-AG
- Nürnberger Allgemeine Versicherung
- Nürnberger Beamten Allgemeine Versicherung AG
Mit dem Verivox Versicherungsvergleich finden Sie in nur wenigen Minuten heraus, ob diese Tarife für Sie wirklich optimal sind oder ob Sie lieber eine alternative Versicherung wählen.
Renault: ein Auto-Klassiker aus Frankreich
Ein Unternehmen mit zwei Gesichtern: Diese Metapher trifft auf den französischen Fahrzeughersteller Renault zu wie auf kaum eine andere europäische Marke. Die einen haben Kleinwagen ohne viel Schnickschnack vor Augen, die anderen eine der erfolgreichsten Marken in der Formel 1. Nach der Fusion mit Nissan gehört der Konzern zudem zu den größten Autoherstellern der Welt.
Renault – Meilensteine der Anfangszeit
Gegründet wurde das Unternehmen von den Brüdern Louis, Marcel und Fernand Renault bereits 1898. Damit ist Renault eine der ältesten noch existierenden Automarken überhaupt. Anfangs wurde die Firma nur per Mundpropaganda beworben und die Brüder fertigten Autos aus Holz auf Vorbestellung.
Das Modell A erfreute sich großer Beliebtheit und innerhalb eines Jahres wuchs das Unternehmen auf über 100 Mitarbeiter an. Bald gehörten Renaults fest zum Pariser Straßenbild, insbesondere, weil viele der Taxis in Paris aus der Hand des Familienunternehmens stammten.
Während man sich in der Folgezeit auf viele weitere Industriesektoren konzentrierte, erreichte der Pkw-Bau in den 30er Jahren seinen Höhepunkt. In der größten Automobilfabrik auf europäischem Boden produzierten die Franzosen von nun an neben Taxis zumeist Luxusautomobile für die betuchte Kundschaft. Fast 160 unterschiedliche Modelle wurden bis zum Zweiten Weltkrieg angeboten. Kaum ein anderer Hersteller konnte mit einer solchen Vielfalt aufwarten.
Insbesondere dem technischen Sachverstand Louis Renaults ist es zu verdanken, dass eine Vielzahl heute selbstverständlicher technischer Errungenschaften Einzug in den Automobilbau hielten. Obwohl heute nicht mehr besonders innovationsträchtig bekannt, zeichnete Renault verantwortlich für die Erfindung der Trommelbremse, des Sicherheitsgurts, der einschraubbaren Zündkerze und vieler anderer Elemente, ohne die moderne Fahrzeuge heute undenkbar wären.
Modellbezeichnungen von Renault im Wandel
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Tod des letzten Gründungsmitglieds konzentrierte sich Renault zunächst auf die Produktion von Klein- und Kompaktwagen. Dem Kleinwagen 4CV und dem kompakten Juvaquatre folgte in den 50er Jahren mit dem Renault Frégate dann aber doch wieder ein Modell der oberen Mittelklasse. Mit der Dauphine konnten die Franzosen auch am deutschen Markt ordentlich Marktanteile ergattern – auch wenn der VW Käfer weiterhin den ersten Platz einnahm.
In den 60er Jahren änderte Renault seine Modellpolitik und die Fahrzeug-Bezeichnungen. In den nächsten 25 Jahren hatten die Modelle einfache Zahlen als Bezeichnung. Der 4CV wurde vom Renault 4 beerbt, die Dauphine vom Renault 14. Oberhalb der Kompaktklasse hielten zunächst der Renault 8, der 10 und der 12 Einzug, die später von 16, 18 und schließlich 21 abgelöst wurden. Die Kompakten hießen in der Folge 9, 11 und letztlich 19, der Renault 4 bekam den 5 und 7 zur Seite. Auch die obere Mittelklasse wurde wieder bedient. Der Renault 20, 30 und der 25 waren hier die Vertreter.
Die Konzernleitung brach Ende der 80er Jahre mit dieser Nomenklatur. Jetzt bekamen die Modelle wieder Namen. Der kleine Renault 4 wurde vom Twingo abgelöst, der 5 vom Clio. Der Renault 19 fand im Mégane seinen Nachfolger und in der Mittelklasse wurde der 21 vom Laguna beerbt. Mit diesen Modellreihen ist Renault auf heute noch in den unteren vier Fahrzeugklassen gut aufgestellt.
Die obere Mittelklasse: eine Herausforderung für Renault?
Der Versuch, einen Nachfolger für den Renault 25 zu etablieren, war offenbar deutlich schwieriger. Längst wurde der Markt der oberen Mittelklasse von Premiummarken, wie Mercedes Benz und BMW und später auch Audi und Volvo, dominiert. Der Safrane konnte, zumindest in Deutschland, kaum nennenswerte Marktanteile erobern. Auch der Avantime und der Vel Satis blieben Exoten auf dem deutschen Fahrzeugmarkt. Der Nachfolger Latitude, der seine asiatischen Gene nicht mehr zu verstecken versucht, wurde in Deutschland kaum aktiv beworben. Zielmärkte sind ausdrücklich Osteuropa, Australien und Asien.
Vorreiter war Renault hingegen auf dem Gebiet der Großraum-Limousinen. Der Renault Espace wird seit 1984 angeboten und zählt damit zu den Urgesteinen dieser Fahrzeugklasse in Europa. Auch wenn andere Hersteller, wie VW, Ford und Seat, mit ihrer Kooperation für den Durchbruch dieses Segments sorgten, waren die Ingenieure von Renault doch die Ersten.
Renault: moderne Modellvielfalt
Wie bei fast allen Herstellern brachte das neue Jahrtausend mit seinen effizienteren Fertigungsmethoden eine weitere Aufteilung der Klassen und damit eine weitere Zunahme der Modellvielfalt mit sich. Unterhalb des Twingo wurde der elektrische Kleinstwagen Twizy etabliert und mit dem ZOE – auf Basis des Clio – ein zweites rein elektrisches Auto vorgestellt. Auch hier ist Renault in Europa die Vorreiterrolle sicher.
Mit dem Scénic, einem auf dem Mégane basierenden Kompaktvan, stellte Renault ein weiteres sehr erfolgreiches Modell mit hohem Nutzwert vor. Unterhalb des Scénic steht außerdem der Minivan Modus zu Verfügung. Auch der SUV-Trend wurde aufgegriffen. Mit dem Koleos, dem Captur und zuletzt dem Kadjar haben die Franzosen auch hier für jede Nische das passende Modell.