Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

IFA 2005: Heimkino aus dem Internet

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Spielfilme aus dem Internet liegen im Trend. Doch diesmal sorgen nicht die Tauschbörsen mit ihren Raubkopien für Aufsehen, sondern ganz legale Online-Dienste, die ihr Angebot in den vergangenen Monaten tüchtig ausgebaut haben. Sie liefern inzwischen mehrere hundert Videofilme auf Knopfdruck ins Haus. Wer einen schnellen Internet-Zugang per DSL besitzt, muss in Zukunft nicht mehr bei Wind und Regen vor die Tür. Er wählt das Wunschvideo einfach am Bildschirm aus, öffnet die Chips-Tüte und kann es sich im Sessel bequem machen. Das gewünschte Programm wird umgehend vom Server im Internet als "Videostream" zu ihm nach Hause geschickt.

Die Kosten für so einen Spielfilmabend liegen zwischen einem und vier Euro pro Abruf – je nach Film und Anbieter. Es gibt aber auch Pauschaltarife von rund zehn Euro pro Monat, mit denen die Kunden unbegrenzt aufs digitale Archiv zugreifen dürfen. Hinzu kommen in jedem Fall noch Gebühren für den Internet-Zugang. Die Abrechnung im Minutentakt kann bei Spielfilmen allerdings schnell zum kostspieligen Vergnügen werden. Empfehlenswert ist hier eine Flatrate ohne Zeit- oder Volumenbegrenzung.

Die Online-Videotheken locken mit dem aktuellsten Filmangebot. Selbst Blockbuster wie "The Day after Tomorrow" oder "Die Bourne Verschwörung" sind auf den Servern zu finden – Verträge mit großen Hollywood-Studios wie Dreamworks, MGM oder Universal machen’s möglich.

Die riesige Auswahl eines DVD-Verleihs in der Stadt bietet aktuell noch keiner der Online-Anbieter. Und auch die Installation schreckt bislang noch Kunden ab: Video­streams lassen sich nur auf dem PC oder einem speziellen Media-Receiver empfangen, der mit dem DSL-Anschluss verbunden sein muss.

Wer seine Filmabende weniger spontan plant, findet im Internet allerdings Alternativen zum Streaming: So genannte Online-Videotheken haben sich auf den Versand von DVDs spezialisiert. Der Filmfan geht auf Internet-Seiten der entsprechenden Anbieter und bestellt dort elektronisch. Meist schon am übernächsten Tag liegen die gewünschten Titel im Briefkasten – samt adressiertem Umschlag für den Rückversand. Die Scheiben laufen in jedem DVD-Player, die Bildqualität ist besser als beim Videostream und außerdem gibt’s Extras wie Originalton oder Audiokommentare. Nur auf hübsch bedruckte Cover und Booklets muss der Kunde verzichten, die Leihdiscs sind in der Regel recht schmucklos verpackt.

Für einen Monatsbeitrag ab etwa zehn Euro dürfen Mitglieder der Online-Videotheken stets eine bestimmte Anzahl an Titeln zu Hause haben. Ist ihr Kontingent ausgeschöpft, müssen sie Scheiben zurückschicken ehe neu bestellt werden kann. Dafür gibt es keine Leihfristen wie in der niedergelassenen Videothek und folglich auch keine Nachgebühren wegen verspäteter Abgabe. 8.000 bis 10.000 Titel haben die Versender nach eigenen Angaben im Programm. Bei aktuellen Topfilmen kann es allerdings vorkommen, dass alle Exemplare im Umlauf sind und der Videofan ein, zwei Tage länger auf sein Wunschprogramm warten muss. Hier sind die Streaming-Dienste im Vorteil: Sie stellen ihr Programm genau dann zur Verfügung, wenn filmbegeisterte Couch-Potatoes es wünschen – und ersparen ihnen auch noch den Gang zum Briefkasten.