Glückwunsch: Yahoo! feiert 10. Geburtstag
Stand: 02.03.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Yahoo! feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. 1995 gegründet, zählt die bekannteste aller Internetmarken inzwischen weltweit 345 Millionen Nutzer. Yahoo! ist mitverantwortlich, dass viele Dinge des täglichen Lebens heute ohne Internet undenkbar sind.
Jerry Yang, Mitbegründer von Yahoo!, sieht in diesen zehn Jahren einen deutlichen Wandel der Internetnutzung: "Technik ist viel leichter zugänglich geworden, Kunden sind wesentlich effizienter in dem, was sie aus dem Internet herausholen". Als Ergebnis sei jeder deutlich besser über Alles informiert, was mit seiner Arbeit, Gesundheit, Freizeit und Gesellschaft und dem Alltagsgeschehen zu tun hat. "Das Internet hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie Menschen leben und wie sie Medien kommunizieren. Der Zugang zu Information ist nun unmittelbarer und Geografie ist irrelevant geworden", so Yang.
Europaweite Umfrage zur Nutzung moderner Kommunikationsmittel:
Zum eigenen Geburtstag befragte Yahoo! in einer europaweiten Onlineumfrage das Nutzungsverhalten und die Einstellungen hinsichtlich neuer Kommunikationsmittel innerhalb der letzten zehn Jahre. Befragt wurden über 2.600 Personen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Grossbritannien. Die Ergebnisse veranschaulichen den drastischen Wandel der Mediennutzung:
- Als grössten Vorteil erachten die Befragten in Europa, dass die Entwicklung der digitalen Medien es in den letzten zehn Jahren deutlich erleichtert haben, miteinander in Verbindung zu treten(73 Prozent). Für 47 Prozent bestand der grösste Vorteil darin, sich besser über alles informieren zu können. In Deutschland hingegen schätzen - entsprechend einer rationaleren Internet-Nutzung - sogar 69 Prozent die verbesserte Verfügbarkeit an Informationen.
- Vor 10 Jahren war die grosse Mehrheit von Freunden und Bekannten der Befragten noch gar nicht online (72 Prozent). In Deutschland war der Vergleichswert mit 67 Prozent etwas geringer.
- Während 1995 knapp 80 Prozent der Befragten kein Handy hatten, nutzen es heute 13 Prozent der Befragten 20mal und mehr pro Tag. Hier gibt es nur geringe länderspezifische Unterschiede.
- Kommunikation wird heute über Mail oder Messenger erledigt. So verwenden 77 Prozent der Befragten zur Kommunikation mit Freunden Smart Phones, 72 Prozent Messenger Dienste, 58 Prozent E-Mail, 58 Prozent SMS, 53 Prozent Handy und 28 Prozent Briefe. In Deutschland fällt die Nutzung der neuen Medien etwas geringer aus als in anderen europäischen Ländern (Smart Phones 70 Prozent, Messenger 67 Prozent, E-Mail 53 Prozent, SMS 52 Prozent, Handy 48 Prozent und Briefe 32 Prozent).