freenet.de zahlt erstmals Dividende - 35 Cent je Aktie
Stand: 22.02.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Hamburg (dpa) - Der Internet-Dienstleister freenet.de erwartet im laufenden Jahr eine ungebrochene Wachstumsdynamik bei weiterhin hohen Gewinnen. Der Umsatz werde von 471,6 Millionen Euro auf über 650 Millionen Euro steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Hamburg mit. Der Gewinn vor Steuern (EBT) verdoppelte sich auf 97,7 Millionen Euro. Der Vorstand der freenet.de AG will der Hauptversammlung zum ersten Mal eine Dividende von 35 Cent pro Aktie vorschlagen. Langfristig solle rund ein Drittel des Konzerngewinns an die Aktionäre ausgeschüttet werden.
Auch in der Sprachtelefonie, mit einem Anteil von 31 Prozent das zweitgrösste Geschäftsfeld, sei nach der Übernahme des mobilcom- Festnetzes ein ertragreicher Wachstumskurs eingeschlagen worden. Zusätzliche Aufmerksamkeit werde das Management nach dem Erwerb der Firmen Strato und Talkline ID dem Bereich der Firmenkunden und dem Web-Hosting widmen. Diese Unternehmensteile steuern bislang nur wenig zum freenet-Umsatz bei.
Zu einer möglichen vollständigen Übernahme von freenet durch den Mehrheitseigner mobilcom bemerkte Spoerr, dass bislang der mobilcom- Vorstand noch nicht auf ihn zugekommen sei. Eine solche Übernahme könne Vor- und Nachteile haben, die abgewogen werden müssten. Der mobilcom-Chef Thorsten Grenz hatte in einem Interview eine mögliche Zusammenlegung der Unternehmen angedeutet, weil steuerlich frühere mobilcom-Verluste mit heutigen freenet-Gewinnen zum Teil verrechnet werden können.