Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Premium-SMS und Klingeltöne als Schuldenfalle

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Stuttgart (dpa) - Das Handy entwickelt sich immer mehr zur Schuldenfalle: Nach Angaben der baden-württembergischen Verbraucherzentrale vom Dienstag in Stuttgart öfter beschweren sich Bürger immer häufiger über Handyrechnungen, die erschreckende Höhen erreichen. So bezahlten Kinder und Jugendliche etwa für Klingeltöne, für die im Fernsehen oder Zeitschriften geworben wird, zum Teil bis zu 4,99 Euro.

"Die eingeblendete Information über den Preis und Vertragsbedingungen ist dabei zu klein und erscheint zu kurz", sagte die Telekommunikationsexpertin der Verbraucherzentrale, Brigitte Sievering-Wichers. Viele seien wegen hoher Handyrechnungen überschuldet. "Da reicht es nicht mehr aus, Blättchen auszutragen, um die Telefonrechnung zu bezahlen", sagte Verwaltungsratsvorsitzende Bärbl Maushart bei der Jahrespressekonferenz der Organisation. Die Jugendlichen merkten dabei zudem häufig gar nicht, dass sie statt einen Klingelton zu erwerben ein komplettes Abonnement abschliessen, sagte Sievering-Wichers. "Pro Monat erhalten sie dann eine bestimmte Anzahl an Klingeltönen oder Logos, obwohl sie bewusst kein Abo abschliessen wollten."

Nach Angaben der Verbraucherzentrale treiben so genannte Premium-SMS die Handyrechnung in die Höhe. 1.000 Euro seien dabei keine Seltenheit. Über Premium-SMS können Mobilfunk-Dienstleistungen per Kurzmitteilung zu speziellen Preisen abgerechnet werden. Mit ihnen werden Klingeltöne und Logos verkauft oder auch die Teilnahme an einem Chat ermöglicht. In den Jahren 2003 und 2004 hätten die Oberlandesgerichte Hamburg und Hamm die Werbung für die über 0190-Nummern herunterzuladenden Extras in Kinder- und Jugendzeitschriften als sittenwidrig untersagt. "Die Anbieter konzentrieren sich deshalb jetzt auf die Premium-SMS", sagte Sievering-Wichers.

Telekommunikationsleistungen haben einen Schwerpunkt der Verbraucheranfragen im vergangenen Jahr gebildet. Am spektakulärsten sei der Fall eines 23-Jährigen, der über drei Monate für mehr als 5.000 Euro Kurzmitteilungen sendete und empfing. "Ihm war nicht klar, dass er bei der Flirtline auch für eingehende Nachrichten, deren Anzahl er nicht beeinflussen konnte, bezahlen muss", sagte Sievering-Wichers.

Wie die Verbraucherzentrale weiter ausführte, steht in Folge von Sparmaßnahmen kaum Geld für Investitionen zur Verfügung. Nach der Schliessung der Standorte in Offenburg und Heilbronn gibt es noch 13 Einheiten im Südwesten. Drei davon - Karlsruhe, Freiburg und Ulm - arbeiten nur eingeschränkt. 2004 haben insgesamt 525.866 Baden-Württemberger Angebote der Organisation genutzt. Deren Etat lag bei rund 3,6 Millionen Euro. Während die Zahl der Ratsuchenden, die sich telefonisch an die Verbraucherzentrale wandten, mit 100.838 nahezu gleich war wie im Jahr davor, nahmen die Beratungen per Brief und E-Mail um knapp 11 Prozent auf 14.794 zu.

Auch die Zahl der persönlichen Beratungen stieg um 12,5 Prozent auf 6.059. Insgesamt 358.974 Verbraucher klickten sich per Internet bei der Verbraucherzentrale ein. Dies sei ein Zuwachs um knapp 40 Prozent im Vergleich zu 2003. Einen erheblichen Rückgang um etwa 25 Prozent verzeichnete die Verbraucherzentrale bei den persönlichen Besuchern.