Opel Astra startet Anfang 2022 neu
Stand: 14.07.2021
Bildquelle: ©Opel / Text: SP-X
Nach sechs Jahren Bauzeit schickt Opel den letzten General-Motors-Astra in Rente. Die neue Generation soll sportlicher, cooler und nicht zuletzt elektrischer werden. Die Bestelllisten öffnen im Herbst, die ersten Autos rollen Anfang 2022 auf die Straße.
Bei den Antrieben darf sich der Astra aus dem Konzernregal bedienen. Opel nennt zunächst nur eine Leistungsbandbreite von 81 kW/110 PS bis zu 165 kW/225 PS Systemleistung. Der Spitzenwert stammt von einem Plug-in-Hybrid auf Basis eines Vierzylinderbenziners, der eine E-Reichweite von knapp 60 Kilometern ermöglichen dürfte. Am unteren Ende des Angebots findet sich ein 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 81 kW/110 PS. Wie beim Schwestermodell von Peugeot dürfte zudem ein Diesel mit 96 kW/131 PS im Angebot sein. Ein reines E-Modell ist zunächst nicht angekündigt.
Punkten will der Astra aber mit modernisierter technischer Ausstattung. So ist für den Kompakten die neue Generation des aus dem Vorgänger bekannten Matrix-LED-Lichts zu haben, die nun über mehr Dioden und eine höhere Auflösung verfügt. Dazu kommt ein breites Angebot an Assistenten, auch für das teilautomatisierte Fahren. Erstmals ist zudem ein Head-up-Display zu haben. Preise für den neuen Astra sind noch nicht bekannt. Sie dürften wie üblich tendenziell über denen des Vorgängers liegen, der aktuell ab knapp 21.000 Euro zu haben ist.
Autor: Holger Holzer