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Streaming: Disney+ nennt Details zu günstigerem Abo mit Werbung

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Im März hatte der US-Streaming-Dienst Disney+ angekündigt, dass neben dem kostenpflichtigen Angebot künftig zusätzlich ein günstigeres, werbefinanziertes Abo geplant sei. Dieses soll Ende 2022 in den USA starten und 2023 auch international angeboten werden. Gegenüber dem "Wall Street Journal" hat der Disney-Konzern nun Details zur Werbeschaltung bekanntgegeben.

Vier Minuten Werbung pro Streaming-Stunde

Pro gestreamter Stunde sollen rund vier Minuten Werbung eingeblendet werden. Das wäre nur rund die Hälfte der Werbezeit, die der ebenfalls zu dem Unterhaltungskonzern gehörende Streaming-Dienst Hulu nutzt. Von Werbung bei Disney+ komplett verschont bleiben sollen Vorschulkinder. Ein Tracking des Nutzungsverhaltens von Kindern soll es nicht geben. Wie "Variety" meldet, will Disney+ zudem die Werbung inhaltlich einschränken: Werbung für Alkohol, Politik sowie Konkurrenzdienste wie Netflix und Amazon Prime Video werde nicht zugelassen.

Wird das werbefreie Disney+-Abo teurer?

Laut einem Bericht von "engadget" könnte es im Zuge der Einführung des werbeunterstützten Abos eine Preiserhöhung bei den regulären, werbefreien Abonnements geben. Disney+, das weltweit knapp 138 Millionen Abonnenten hat, lässt sich in Deutschland zum Preis von 8,99 Euro pro Monat nutzen. Ein Jahresabo ist für 89,90 Euro buchbar, das ist eine Ersparnis von rund 15 Prozent gegenüber der monatlichen Variante. Zu welchem Preis das werbebasierte Abo erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.

Netflix erwägt ebenfalls Abo-Variante mit Werbung

Neben Disney+ prüft auch Konkurrent Netflix ein eigenes werbeunterstütztes Abo. Netflix zählt rund um den Globus fast 222 Millionen Abonnenten. Im ersten Quartal 2022 hatte Netflix erstmals seit zehn Jahren einen Rückgang seiner Abonnenten verzeichnet. Von werbebasierten Abos zum günstigeren Preis versprechen sich die Streaming-Dienste zusätzliche neue Nutzer.