Neue Sky-Kooperation beim Streaming
Stand: 08.03.2021
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Köln / München - RTL will für das eigene Streamingportal TVnow die Reichweite ausbauen und kooperiert dazu mit Sky Deutschland. Ab dem Sommer ist der Premium-Bereich von TVnow über die Plattform Sky Q buchbar, wie die Mediengruppe RTL Deutschland am Freitag in Köln gemeinsam mit Sky ankündigte. RTL sieht hierin die Chance, mit mehr als 2,5 Millionen Sky Q Kunden die eigene Reichweite zu erhöhen.
Sky-Nutzer erhalten Senderzugriff
Die Kooperation beinhaltet auch, dass Nutzer auf der Sky-Plattform, die viele andere Sender und Apps bereits integriert hat, ohne Zusatzkosten Zugriff auf die Programme der Free-TV-Sender der RTL Mediengruppe haben, die auf Abruf verfügbar sind.
Sky positioniert sich als übergreifende Plattform
Das Entertainment- und Pay-TV-Unternehmen Sky will seinerseits mit der neuen Partnerschaft seine Position im Markt als übergreifende Plattform stärken, die die eigenen Sky-Produkte, weitere Free-TV-Sender und Mediatheken sowie Apps anderer Anbieter von ARD und ZDF bis hin zu Netflix anbietet.
Streaming: Strategische Kooperationen nehmen zu
RTL ging erst vor Monaten einen strategischen Schritt und bündelte die Streamingkräfte mit denen der Telekom: Nutzer der Telekom-Video-Plattform MagentaTV können bei zwei Tarifen den sonst kostenpflichtigen Premiumbereich der Streaming-Plattform TVnow ohne Aufpreis gleich mitnutzen.
Solche Kooperationen im boomenden Streamingmarkt kommen immer häufiger vor. Seit Donnerstag etwa ist die Sky Ticket App auf kompatiblen Fire TV-Geräten von Amazon integriert. Umgekehrt ist der Amazon Prime Video Streamingbereich schon länger auch bei Sky zu finden und dort buchbar.