Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogenen Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 12 unserer Datenschutzerklärung, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Hintergrund: Die neue Konzernstrategie der Deutsche Telekom

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Bonn (dpa) - Drei Monate nach seinem Amtsantritt hat Telekom-Chef René Obermann die neue Strategie vorgestellt, mit der er das langfristiges Überleben des Konzerns am Markt sichern will. Dabei geht es im Kern um die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Inland, um Wachstum auf den ausländischen Mobilfunkmärkten durch Zukäufe und die Stärkung der Geschäftskundensparte durch Partnerschaften.

Für die Privatkunden werden die Veränderungen am sichtbarsten sein: So werden die Telekom-Produkte künftig nur noch unterschieden in T-Home für Angebote zu Hause und T-Mobile für Angebote unterwegs. Alle anderen Marken wie T-Com und T-Online werden als Marke künftig verschwinden. Mit dieser Vereinfachung erhofft sich der Vorstand mehr Orientierung für die Kunden und einen effizienten Mitteleinsatz.

Zugleich setzt die Telekom auf das Wachstum bei schnellen Internetzugängen. Hierzu sollen neben dem geplanten Ausbau des Hochgeschwindigkeitsnetzes (VDSL) weitere 750 Städte bis zur Jahresmitte mit einer aufgerüsteten DSL-Variante (ADSL2+) versorgt werden. Der Aufbau einer neuen Medienplattform soll bis Ende 2007 für rund 17 Millionen Haushalte Internet-Fernsehen (IPTV) und Bündelangebote ermöglichen. Bis zur Jahresmitte will der Konzern darüber hinaus mit einer Billigmarke im DSL-Geschäft an den Markt gehen.

Der umstrittenste Teil der Obermann-Pläne ist die Ausgliederung von rund 50 000 Mitarbeitern in eine Service-Gesellschaft des Unternehmens. Mit dieser Maßnahme will der Bonner Konzern sowohl Kosten sparen wie auch den Service durch Bündelung dieser Aktivitäten verbessern. Im Ausland hat die Telekom zudem wieder Zukäufe im Mobilfunk ins Visier genommen, um weiteres Wachstum zu generieren. Der Geschäftskundensparte T-Systems will Obermann durch eine Partnerschaft eine stärkere internationale Ausrichtung geben.