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Seit Anfang 2022 können auch Halterinnen und Halter von Elektrofahrzeugen am THG-Quotenhandel teilnehmen und mit ihrem E-Auto jährlich eine Prämie von mehreren hundert Euro bekommen. Da der Erwerb einzelner THG-Quoten für quotenpflichtige Unternehmen zu aufwendig wäre, bündeln Anbieter die Emissionszertifikate vieler Elektrofahrzeughalterinnen und -halter zu marktfähigen Paketen.

Inhalt dieser Seite
  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Was ist der THG-Quotenhandel?
  3. Wie funktioniert der THG-Quotenhandel?
  4. Wie läuft der THG-Quotenhandel ab?
  5. Einnahmen aus THG-Quotenhandel zählen als Einkünfte
  6. Das ist Verivox

Das Wichtigste in Kürze

  • Halterinnen und Halter von Elektrofahrzeugen (BEV) können das durch den Elektroantrieb ihres Fahrzeugs eingesparte CO2 seit 2022 verkaufen.
  • Die Abwicklung des THG-Quotenhandels für E-Autos, E-Roller und weiteren Fahrzeugen läuft über dafür spezialisierte Anbieter ab.
  • Um die THG-Prämie zu erhalten, werden lediglich der Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) und ein paar Angaben zur Person benötigt.
  • Die mit dem THG-Quotenhandel erzielten Erträge sind für private Fahrzeughalterinnen und -halter nicht mehr einkommenssteuerpflichtig.

Was ist der THG-Quotenhandel?

Der THG-Quotenhandel basiert auf der Treibhausgasminderungsquote – kurz THG-Quote. Dabei handelt es sich neben der CO2-Steuer um ein weiteres Lenkungsinstrument zur Erreichung der Klimaziele. Die Quote verpflichtet Mineralölunternehmen dazu, die von ihren Produkten wie Benzin und Diesel ausgehenden CO2-Emissionen Jahr für Jahr zu reduzieren beziehungsweise ihr Portfolio auf Biokraftstoffe zu erweitern oder umzustellen. Seit 2022 liegt die THG-Quote bei sieben Prozent. Bis 2030 wird sie stufenweise auf 25 Prozent angehoben.

Gelingt es einem Unternehmen nicht, die Treibhausgasminderungsquote zu erreichen, muss es für jede zu viel emittierte Tonne CO2 Strafgebühren zahlen. Da die Quote in den letzten Jahren immer weiter angestiegen ist, lässt sie sich mittlerweile kaum mehr allein mit Biokraftstoffen erreichen. Um die gesetzlichen Bestimmungen zumindest auf dem Papier zu erfüllen und einer Sanktionierung zu entgehen, können Mineralölunternehmen aber auch den THG-Quotenhandel nutzen.

Wie funktioniert der THG-Quotenhandel?

Das Grundprinzip des THG-Quotenhandels ist einfach: Der Gesetzgeber legt fest, wie viel CO2 die Unternehmen ausstoßen dürfen. Überschreitet ein Unternehmen den Grenzwert, muss es entweder eine Strafe zahlen oder THG-Quoten von Marktteilnehmerinnen und -teilnehmern erwerben, welche die Vorgaben zur Reduktion von Kohlenstoffdioxid-Emissionen schon übertroffen haben.

Diese können das eingesparte Klimagas als CO2-Emissionszertifikat verkaufen. Bis Anfang 2022 profitierten vor allem Energieversorger und Unternehmen – etwa Betreiber von Ladestationen – vom THG-Quotenhandel, die ihr CO2-Budget dank Grünstrom nur teilweise ausschöpften.

Aufgrund einer Novellierung der 38. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes haben seit dem 1. Januar 2022 auch private und gewerbliche Halterinnen und Halter von Elektrofahrzeugen die Möglichkeit, am THG-Quotenhandel teilzunehmen. Berechtigt sind neben E-Autos beispielsweise auch E-Busse und -Lkw sowie E-Leichtkrafträder und -Motorräder. Es muss sich jedoch stets um ein rein batterieelektrisches Elektrofahrzeug handeln.

Schon gewusst?

Sie können sich die THG-Prämie auch mit einem Leasingwagen oder einem finanzierten Fahrzeug sichern.

Wie läuft der THG-Quotenhandel ab?

  1. Anbieter ihrer Wahl aussuchen und registrieren.
  2. Angaben zur Person machen und Kopie des Fahrzeugscheins hochladen.
  3. Der Anbieter sendet ihre Daten an das Umweltbundesamt.
  4. Das Umweltbundesamt prüft und zertifiziert ihre Daten.
  5. Der Anbieter verkauft ihre bestätigte THG-Quote und zahlt sie anschließend aus.

Die Anrechnung der THG-Quote erfolgt über spezielle Dienstleister. Wenn Sie die Prämie erhalten wollen, müssen Sie sich in jedem Fall bei einem entsprechenden Anbieter registrieren. Der direkte Kontakt zwischen Fahrzeughalterinnen beziehungsweise -haltern und den quotenverpflichteten Unternehmen ist nicht vorgesehen.

In der Regel benötigt der Anbieter von ihnen lediglich ein paar persönliche Angaben sowie den Fahrzeugschein (Zulassungsbestätigung Teil 1), der als Nachweis fungiert, dass ein reines Elektroauto (BEV) auf Sie zugelassen ist. Wie viele Kilometer Sie mit dem Fahrzeug tatsächlich zurückgelegt haben und mit welchem Strom es geladen wurde, ist irrelevant.

Der THG-Quoten-Anbieter reicht alle notwendigen Unterlagen beim Umweltbundesamt ein, welches für die Prüfung und Zertifizierung der Anträge zuständig ist. Im Anschluss verkauft der Anbieter die gesammelten THG-Quoten gebündelt an einen Mineralölkonzern.

Wann die Auszahlung der Prämie erfolgt, kann sich je nach Anbieter unterscheiden. In der Regel erhalten Sie ihre Prämie, nachdem der Anbieter ihre THG-Quote an einen Mineralölkonzern verkauft hat. Da die Prüfung durch das Umweltbundesamt mehrere Wochen dauert, müssen Sie sich nach Übermittelung der Daten meist 8 bis 12 Wochen gedulden. Manche Anbieter bieten hingegen Sofortzahlungen für ihre THG-Quote an, die nach wenigen Tagen auf ihrem Konto sind. Die Summe ist dabei häufig deutlich niedriger als mit verbundener Wartezeit.

Während Sie bei einigen der Anbieter einen festen Betrag erhalten, hängt die Auszahlungssumme bei anderen Vermittlern vom aktuellen Marktpreis ab. Mitunter besteht aber auch die Möglichkeit, zwischen beiden Auszahlungsoptionen zu wählen. Die Festpreise (Fix-Prämie) liegen momentan bei rund 250 Euro, über den Echtzeithandel (Flex-Prämie) sind bis zu 400 Euro möglich. Die Preise der Prämien der einzelnen THG-Quoten-Anbieter ändern sich dabei regelmäßig und unterliegt natürlichen Schwankungen am Markt mit CO2-Zertifikaten.

Einnahmen aus THG-Quotenhandel zählen als Einkünfte

Laut dem Einkommenssteuergesetz gelten die mit der THG-Quote eines Elektrofahrzeugs erzielten Einnahmen von Privatpersonen als sonstige Einkünfte, die in vielen Fällen steuerpflichtig sind. Allerdings sind die Erlöse aus der THG-Quote für private Fahrzeughalterinnen und -halter nicht mehr einkommenssteuerpflichtig.

Wir empfehlen, sich zu diesem Thema vorab zu informieren, beispielsweise bei einer Steuerberatung. Einerseits fällt die Freigrenze mit 255 Euro bereits niedriger aus als die THG-Prämien vieler Anbieter. Andererseits wird in dieser Kategorie auch die Riester-Rente berücksichtigt. Wer über der Freigrenze liegt, zahlt Steuern auf den kompletten Betrag. Unternehmen müssen die Einnahmen aus dem THG-Quotenhandel von vornherein versteuern, da es sich hierbei um Betriebseinnahmen handelt.

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