Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Das Telefon wird aus unserer Sprache verschwinden

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa

Erfurt - Ein Haushalt ohne Telefon war bis vor kurzem noch undenkbar - inzwischen verzichten immer mehr Handy-Besitzer auf ein Festnetz-Telefon. Nicht nur physisch, auch im Sprachgebrauch könnten Telefone bald verschwinden. Denn Wissenschaftler sind sich sicher: Das Telefon wird seinen Namen in naher Zukunft verlieren.

"Wir werden telefonieren und gleichzeitig nicht mehr wissen, was ein Telefon ist", sagte der Erfurter Kommunikationswissenschaftler Joachim Höflich im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. "Es wird kein Gespür mehr für das Telefon geben, sondern ein Gespür für ein Gerät, das auch telefonieren kann. Dann verschwindet irgendwann das Medium Telefon aus unserem Bewusstsein." 

Gleichzeitig werde die Abhängigkeit von den neuen mobilen Geräten, die neben dem Telefonieren noch zahlreiche weitere Funktionen bieten, wachsen. "Wir nutzen sie für das Internet, als Tagebuch, Telefonverzeichnis, Wecker und Fotokamera. Aber damit sind sie nicht mehr mit dem Begriff Telefon zu bezeichnen."

Festnetz-Telefone spielen Nebenrolle

Das Festnetz-Telefon wird nach Ansicht von Höflich in Zukunft nur noch eine sehr kleine Rolle spielen. "In einer individualisierten Gesellschaft, wo alle permanent unterwegs sind, ist ja kaum noch einer zu Hause und wartet auf ein Telefonat." In einigen Ländern - etwa Finnland - hätten schon bis zu einem Drittel der Haushalte kein Festnetz mehr, sondern nur noch Handys. "Man spricht mittlerweile schon vom "guten alten Telefon", fast mit einer gewissen Wehmut."

Die Schwäche des Festnetz-Telefons sei aber schon immer gewesen, dass damit ein Ort und nicht der Mensch direkt angerufen wird. "Und an einem Ort ist es eben so, da kann der andere da sein, oder nicht", sagte Wissenschaftler Höflich. "Heute beim Handy wird ja jeder Anruf auch als unbeantworteter Anruf angezeigt - man hat gar nicht mehr die Chance, auszubüxen. Das Medium gewinnt dadurch an Aufdringlichkeit."

Allerdings hätten inzwischen viele Menschen verstanden, dass ständige Erreichbarkeit nicht nur gute Seiten habe. "Die Ungezügeltheit der ersten Handy-Jahre ist schon etwas zurückgegangen. Die Leute kapieren auch wieder, dass es gewisse Leerzeiten braucht, wo man einfach mal Luft schnappen kann."