Bautzener Unternehmen Sphairon baut Telefonnetz im Irak aus
Stand: 22.09.2005
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa
Bautzen (dpa) - Der Bautzener Telekommunikationsspezialist Sphairon hat einen Auftrag in Millionenhöhe zum Ausbau des lokalen Telefonnetzes in der südirakischen Stadt Samawah erhalten. Das Unternehmen wertete das Geschäft am Donnerstag als Türöffner für einen interessanten Markt. "Wer jetzt im Irak dabei ist, hat auch künftig gute Chancen", sagte Firmensprecher Volker Sause. "Wir versprechen uns Einiges davon." Im Irak hätten bislang weniger als fünf Prozent der Bevölkerung Anschluss an ein Telekommunikationsnetz.
Bereits im Dezember sollen die ersten irakischen Haushalte mit der Technologie des Unternehmens telefonieren können. Bei dem System von Sphairon wird die Verbindung vom Telefonanschluss zur Vermittlungsstelle per Funk hergestellt.
Auftraggeber ist die irakische Telefongesellschaft Babelcom. Sphairon wird im Rahmen der Zusammenarbeit auch Service- und Schulungsleistungen übernehmen.
Die Sphairon Access Systems GmbH hat ihren Hauptsitz in Bautzen, wo das Unternehmen rund 200 Menschen beschäftigt. In Deutschland gibt es ausserdem eine Geschäftsstelle in Nürnberg.