22.000 Euro pro Autokredit: Baden-Württemberger und Berliner leihen sich am meisten
Stand: 13.05.2025
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Heidelberg. Baden-Württemberger nehmen mit knapp 22.000 Euro im Schnitt die höchsten Autokredite auf. Auch in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin sind die durchschnittlichen Kreditbeträge im Bundesländer-Vergleich sehr hoch, Autokredite werden hier aber wesentlich seltener nachgefragt. Schleswig-Holstein sticht durch die bundesweit höchste Nachfrage hervor. Der aktuelle Autokreditatlas von Verivox zeigt weitere regionale Unterschiede bei der Kreditaufnahme.
Höchste Kreditsummen im Südwesten
Bei den Kreditsummen führt Baden-Württemberg mit 21.857 Euro, gefolgt von Berlin (21.691 Euro) und Hamburg (21.407 Euro). Auch in Hessen (21.320 Euro) und Bayern (21.219 Euro) liegt das Kreditvolumen über der 21.000-Euro-Marke und damit über dem Bundesdurchschnitt von 20.679 Euro.Auffällig: Die fünf Bundesländer mit den höchsten durchschnittlichen Kreditbeträgen stehen auch an der Spitze des Einkommens-Rankings.
Am wenigsten leihen sich die Autokäufer im Saarland mit durchschnittlich 18.892 Euro, gefolgt von Mecklenburg-Vorpommern (19.343 Euro) und Sachsen (19.391 Euro). Auch an diesem Ende des Rankings wird der Zusammenhang zwischen Einkommen und Kredithöhe deutlich: In allen Bundesländern mit einem durchschnittlichen Kreditbetrag unterhalb der 20.000-Euro-Marke liegt auch der Verdienst unterhalb des bundesweiten Schnitts.
"Wer mehr Geld verdient, kann sich auch höhere Kredite leisten. Daher gibt es in den einkommensstarken Bundesländern auch die höchsten Kreditsummen für Autofinanzierungen", erklärt Oliver Maier, Geschäftsführer der Verivox Finanzvergleich GmbH.
Schleswig-Holstein an der Spitze der Nachfrage – Berlin Schlusslicht
Die höchste Nachfrage nach Autokrediten im Verhältnis zur Einwohnerzahl gibt es in Schleswig-Holstein. Hier leihen sich die Menschen 24 Prozent häufiger Geld für den Autokauf als im Bundesdurchschnitt. Dahinter folgen das Saarland mit 21 Prozent und Rheinland-Pfalz mit 18 Prozent über Schnitt. Berlin bildet das Schlusslicht mit einer um 36 Prozent geringeren Nachfrage als im Bundesdurchschnitt. Auch in den beiden anderen Stadtstaaten Bremen (21 Prozent unter dem Bundesdurchschnitt) und Hamburg (14 Prozent unter Schnitt) ist die Nachfrage unterdurchschnittlich.
"In großen Städten reduzieren gute öffentliche Verkehrsnetze und alternative Mobilitätsangebote den Bedarf an eigenen Autos", erklärt Oliver Maier. "Hier ist deshalb tendenziell auch die Nachfrage nach Autofinanzierungen niedriger als in kleinen Städten und ländlichen Regionen."
Mit einem Kreditvergleich ein 1.600 Euro teureres Auto finanzieren
Wer Angebote vergleicht und den Autokredit zu günstigen Konditionen abschließt, kann mit dem verfügbaren Budget ein deutlich höherwertiges Fahrzeug finanzieren. Laut aktuellen Bundesbankdaten verlangen Banken für einen Ratenkredit mit mehr als 5 Jahren Laufzeit im bundesweiten Durchschnitt 8,57 Prozent Zinsen. Verivox-Kundinnen und -Kunden zahlen für einen Autokredit im Mittel nur 5,53 Prozent.
Bei einer monatlichen Rate von 350 Euro und einer Kreditlaufzeit von sechs Jahren ermöglicht der Zinsvorteil die Finanzierung eines um 1.664 Euro teureren Autos im Verglich zum bundesweiten Durchschnittszins. So reicht das Budget dann auch