Verivox-Umfrage zu  Internetanbietern

Verivox ermittelt Zufriedenheit mit dem Internetanbieter

Wie zufrieden sind Verbraucher mit ihrem Internetanbieter? Erfüllen das Preis-Leistungs-Verhältnis oder der Service der Provider die Erwartungen der Kunden? Die Tarifexperten von Verivox haben in einer unabhängigen und repräsentativen Umfrage die Zufriedenheit von Internetkunden ermittelt.

Was sind die Erfahrungen der Internetkunden?

Die Verbraucher wurden zu ihrer Zufriedenheit in den Kategorien Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Service und Preis-Leistung sowie zu ihrer Bereitschaft zur Weiterempfehlung befragt. Auf Basis dieser Bewertungen wurde im Punktesystem eine Benotung ermittelt. Insgesamt wurden über 2.000 Kunden befragt. Es waren DSL- und Kabelprovider unter den Anbietern, es wurden sowohl überregionale als auch regionale Anbieter berücksichtigt.

M-net und 1&1 als Testsieger

Testsieger wird der regional in Bayern verfügbare Internetanbieter M-net. Unter den überregionalen Anbietern wird 1&1 am besten bewertet. Über alle Kategorien hinweg liegen regionale und überregionale Anbieter mit 55 bzw. 54 Punkten fast gleichauf. Insgesamt schneiden die DSL-Anbieter mit 57 Punkten etwas besser ab als die Kabelanbieter (51 Punkte). Für die Gesamtnote wurde der Durchschnittswert aller fünf Kategorien ermittelt.

Die besten Bewertungen

Die folgenden drei Internetanbieter erhielten die besten Bewertungen für ihre Kundenzufriedenheit:

  • M-net (65,2 Punkte: Note sehr gut)
  • 1&1 (61,2 Punkte: Note gut)
  • EWE (59 Punkte: Note gut)

So wurde ausgewertet

Die repräsentativen Umfragedaten wurden im Auftrag von Verivox vom Marktforschungsinstitut YouGov mittels Online-Befragung erhoben. Der Umfragezeitraum dauerte vom 02.05.2018 bis zum 08.05.2018. Die Stichprobengröße lag bei 2.001 Befragten.

Die Kriterien wurden von den Kunden einzeln auf einer Punkteskala von 0 bis 100 bewertet und flossen in gleicher Gewichtung in die Gesamtbewertung ein. Die Antworten in den Kategorien Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Service und Preis-Leistung waren in folgender Abstufung möglich: ausgezeichnet (100 Punkte), sehr gut (75 Punkte), gut (50 Punkte), mittelmäßig (25 Punkte) und schlecht (0 Punkte). In der Kategorie Weiterempfehlung erfolgte die Bewertung in den Abstufungen bestimmt (100 Punkte), wahrscheinlich (75 Punkte), vielleicht (50 Punkte), wahrscheinlich nicht (25 Punkte) und bestimmt nicht (0 Punkte).

Der Überblick der berücksichtigten Internetanbieter: Regionale Anbieter: EWE, M-net, NetCologne, PŸUR. Überregionale Anbieter: 1&1, Telefonica, Telekom, Unitymedia, Vodafone, Vodafone Kabel Deutschland. DSL-Anbieter: 1&1, EWE, M-net, NetCologne, Telefonica, Telekom, Vodafone. Kabelanbieter: NetCologne, PŸUR, Unitymedia, Vodafone Kabel Deutschland.

Mehr zur Internet-Umfrage von Verivox

Internettelefonie

So haben die Kunden abgestimmt

Welche Kategorien erhielten am meisten Zustimmung? Schnitten DSL- oder Kabelanbieter am besten ab?

So haben die Kunden abgestimmt

Zu den Ergebnissen