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Telefon in Fritz!Box einrichten: So geht es

Bildquelle: ©AVM / Text: Verivox

Der WLAN-Router Fritz!Box des Berliner Herstellers AVM lässt sich als komfortable Telefonanlage nutzen. Wir erläutern, wie sich ein analoges Telefon, ein DECT-Schnurlostelefon oder ein IP-Telefon an einer Fritz!Box anmelden lässt. Per App fungiert das Smartphone über die Fritz!Box zudem als Festnetztelefon. Ein weiterer Tipp zeigt, wie sich unerwünschte Anrufe bei der Fritz!Box sperren lassen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fritz!Box kann als Telefonanlage dienen und erlaubt die Nutzung von analogen Telefonen, Schnurlostelefonen und IP-Telefonen. Die Einrichtung kann über die Benutzeroberfläche des Routers in einem Browser erfolgen.
  • Per App lässt sich das eigene Smartphone in ein Festnetztelefon verwandeln. Über das WLAN-Heimnetz der Fritz!Box telefoniert das Handy per Festnetz.
  • Unerwünschte Telefonwerbung lässt sich über die Fritz!Box sperren. Es reichen wenige Schritte, um störende Anrufer zu blockieren.

Analoge Telefone direkt am Router anschließen

Seit der Umstellung der Festnetzanschlüsse auf IP-Technologie müssen Kunden ihr analoges Telefon nicht an der alten Telefondose (TAE) an der Wand, sondern direkt am WLAN-Router anschließen. Doch wie aktiviert man sein Telefon, sei es nun ein analoges Gerät, ein DECT-Schnurlostelefon oder ein IP-Telefon am Router? Wir erläutern die Installation und die Konfiguration eines Telefons. Unabhängig von der Art des Internetzugangs ist das Vorgehen zum Anschließen eines Telefoniegeräts jeweils identisch.

Fritz!Box als Telefonanlage

Je nach genutztem Router-Modell finden sich auf der Rückseite oder seitlich die erforderlichen Anschlüsse (a/b-Ports) für analoge Telefone, die sich über die Fritz!Box für die Telefonie nutzen lassen. Das erforderliche Kabel für den Anschluss am Router gehört in der Regel zum Lieferumfang des Telefons oder liegt der Fritz!Box bei. Manche Router verfügen auf der Rückseite zudem über einen sogenannten S0-Anschluss: Hier lassen sich ISDN-Telefone anschließen.

Ohne direkten physischen Anschluss per Kabel lassen sich dagegen Schnurlostelefone mit dem Router verbinden. Aktuelle Fritz!Box-Router mit integrierter Telefonanlage und DECT-Basisstation können bis zu sechs Schnurlostelefone verwalten. Die Verbindung des Telefons mit dem Router erfolgt in diesem Fall per DECT-Funktechnologie. Das bedeutet, dass das Schnurlostelefon mit Ladeschale auch im Nachbarraum platziert werden kann. Es muss nicht zwingend am Routerstandort aufgestellt werden. Das gilt auch für IP-Telefone, wenn diese nicht per LAN-Kabel, sondern alternativ drahtlos per WLAN mit dem Router verbunden sind.

Einrichtung eines Telefons über die Fritz!Box-Benutzeroberfläche im Browser

Die Einrichtung und Anmeldung eines neuen analogen Telefons an der Fritz!Box erfolgt über die Benutzeroberfläche des Routers im Internet-Browser. Die Fritz!Box-Benutzeroberfläche lässt sich im Browser durch Eingabe von "fritz.box" in der Adressleiste aufrufen. Auf der zunächst angezeigten Startseite findet sich eine Übersicht über alle an die Fritz!Box angeschlossenen Geräte, den Internetzugang und das Heimnetz. Als Untermenü für uns interessant ist der Bereich "Telefonie". Nach einem Mausklick finden sich diverse Einstellmöglichkeiten. Die meisten Fritz!Box-Router, zumal wenn sie aktuelleren Datums sind, bieten nicht nur die Möglichkeit ein Telefonbuch einzurichten, sondern kommen auch mit integriertem digitalem Anrufbeantworter daher.

Zunächst muss aber erst einmal, falls noch nicht erfolgt, die eigene Rufnummer über die Benutzeroberfläche des Routers eingerichtet werden. Dafür steht unter "Assistenten" auch ein Assistent "Eigene Rufnummern verwalten" zur Verfügung, der Schritt für Schritt durch die Einrichtung führt.

Telefon an der Fritz!Box anmelden

Nun ist der Weg frei für die Anmeldung eines Telefons an der Fritz!Box und für die Zuordnung der Nummer zu diesem Telefon. Dies ist im Telefonie-Menü des Routers unter dem Unterpunkt "Telefoniegeräte" möglich. Dort lassen sich neue Telefone einrichten bzw. bestehende verwalten. Stehen mehrere Rufnummern zur Verfügung, so lässt sich beispielsweise eine bestimmte Rufnummer einem ausgewählten Telefon zuordnen. Beim Anruf an diese Nummer, klingelt somit nur dieses Telefon. Das ist innerhalb einer Familie praktisch, wenn auch der Nachwuchs zuhause über eine eigene Festnetznummer erreichbar sein soll.

Zum Abschluss wird noch einmal eine Übersicht über die vorgenommenen Telefoneinstellungen angezeigt. Diese mit "Übernehmen" bestätigen. Das Telefon lässt sich nun benutzen.

Ein DECT-Schnurlostelefon an der Fritz!Box anmelden

Die beschriebenen Schritte, die wir für den Anschluss eines analogen Telefons an die Fritz!Box erläutert haben, gelten in ähnlicher Weise auch für DECT-Schnurlostelefone sowie IP-Telefone. Bei einem Schnurlostelefon muss während des Einrichtungsvorgangs über die Fritz!Box-Benutzeroberfläche zusätzlich im Bedienmenü des Telefons die Anmeldung (Registrierung) an einer Basisstation gestartet werden. Stehen mehrere Basisstationen zur Auswahl, muss die gewünschte Basisstation gewählt werden (etwa Basisstation 1).

Im Bedienmenü des Schnurlostelefons wird zudem meist eine PIN abgefragt, im Auslieferungszustand des Geräts ist diese in der Regel "0000". Die Fritz!Box verfügt eigens über eine DECT-Taste. Diese muss zur Anmeldung des Schnurlostelefons ebenfalls mindestens 6 Sekunden lang gedrückt werden, wenn die Anmeldung des Telefons nicht über die Fritz!Box-Benutzeroberfläche ("Telefoniegeräte") erfolgt. Haben Router und Telefon erfolgreich 'Kontakt' aufgenommen, wird das Schnurlostelefon an der Fritz!Box angemeldet.

IP-Telefon an der Fritz!Box anmelden

Um ein IP-Telefon an der Fritz!Box einzurichten, muss das Telefon entweder per LAN-Kabel oder per WLAN mit dem Router verbunden sein. Die Einrichtung über die Fritz!Box-Benutzeroberfläche erfolgt wie oben für analoge Telefone beschrieben ebenfalls über das Menü "Telefonie" => "Telefoniegeräte" => "Neues Gerät einrichten". Im entsprechenden Menüschritt der Fritz!Box dann "IP-Telefon" auswählen, ein Passwort vergeben und die von der Fritz!Box aufgeführten Angaben zu Registrar und Benutzernamen notieren. Diese Angaben werden nach der Einrichtung zur Anmeldung des IP-Telefons an der Fritz!Box benötigt.

Generell ist die Einrichtung der Rufnummern und die Anmeldung eines Telefons an der Fritz!Box recht schnell und komfortabel realisierbar. Über verschiedene Untermenüs etwa zu DECT lässt sich bei Bedarf weiteres Feintuning vornehmen.

Smartphone per "Fritz!App Fon" als Festnetztelefon nutzen

Tipp: Die Fritz!Box-Router erlauben auch die Nutzung des Smartphones als Festnetztelefon. Benötigt wird dafür auf dem Smartphone die App "Fritz!App Fon" von AVM. Über die Gratis-App, die für iOS und Android verfügbar ist, können Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet auch über das Festnetz telefonieren. Die App erlaubt das Erreichen der Telefonbuchkontakte im Smartphone über das Festnetz. Zudem lassen sich Nachrichten des Fritz!Box-Anrufbeantworters über die App abhören.

So richten Sie Ihr Smartphone als Festnetztelefon ein

Installieren Sie die App und verbinden Ihr Smartphone oder Tablet dann mit dem heimischen WLAN. Starten Sie nun die App und loggen sich mit Ihrem Fritz!Box-Passwort ein. Folgen Sie anschließend den Anweisungen auf dem Display und geben den Freischaltcode über ein vorhandenes Festnetztelefon ein. Alternativ drücken Sie einfach eine beliebige Taste auf dem Router.

Das Smartphone wird jetzt automatisch als neues Endgerät für Telefonie an der Fritz!Box angemeldet. Anschießend können Sie über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box im Menü "Telefonie" unter dem Punkt "Telefoniegeräte“ die Rufnummern für aus- und eingehende Anrufe festlegen.

Telefonieren über das Festnetz per Handy

Nach der Einrichtung kann nun mit Handy im WLAN über das Festnetz telefoniert werden. Dazu öffnen Sie einfach die Startseite der App und wählen die gewünschte Nummer.

Ankommende Anrufe bei der Fritz!Box sperren

Wer sich über unerwünschte Telefonwerbung ärgert, kann dieses Problem mit einer Rufnummernsperre schnell aus der Welt schaffen. Mit einer Fritz!Box können bestimmte Anrufe komplett blockiert werden. Darüber hinaus ist es auch möglich ganze Nummernbereiche oder Anrufer zu sperren, die ihre Rufnummer nicht übermitteln (anonyme Anrufer). Auch ausgehende Telefonnummern (zum Beispiel zu kostenpflichtigen 0900-Nummern) können untersagt werden.

Einstellung über Benutzeroberfläche

Die entsprechenden Einstellungen können bequem über die Benutzeroberfläche der Fritz!Box vorgenommen werden. Die Oberfläche lässt sich über den Browser über die Adresse "fritz.box" aufrufen. Die Einstellungen finden sich im Menü auf der linken Seite unter dem Punkt "Telefonie/Rufbehandlung". Nach einem Klick auf den Link öffnet sich der Reiter "Rufsperren". Hier können Sie nach einem Klick auf die Schaltfläche "neue Rufsperre" bestimmte Anrufer blockieren, dazu muss bei der Rufart "ankommende Rufe" aktiviert werden.

Einzelne Nummern oder Bereiche blockieren

In dem Punkt "Bereich" kann nun die entsprechende Rufnummer des Störenfrieds angegeben werden. Nach einem Klick auf den Punkt "Ok" werden die Einstellungen übernommen und gespeichert. Die eigene Nummer ist für den Anrufer nun nicht mehr erreichbar. Sollen ganze Rufnummernbereiche (beispielsweise aus einer bestimmten Stadt) blockiert werden, reicht die Angabe der ersten Ziffern: So sperrt beispielsweise "0123" alle Anrufe, die mit dieser Nummernfolge beginnen.