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Internetvertrag widerrufen – Das müssen Sie wissen

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox

Wenn Sie einen Internetvertrag abgeschlossen haben – sei es DSL, Kabel-Internet oder Glasfaser – können Sie diesen innerhalb von 14 Tagen formlos widerrufen. Das gilt auch für Verträge, die Sie über Verivox bestellt haben. Für Ihren Widerruf genügt eine einfache E-Mail. Eine Vorgabe, wie Sie formulieren müssen, gibt es nicht. Ihr Widerrufsrecht ist gesetzlich geregelt. Je nach Bearbeitungsstatus richten Sie Ihren Widerruf entweder an Verivox oder direkt an den Internetanbieter, mit dem Sie Ihren Vertrag geschlossen haben. Hier geben wir einen kompletten Überblick sowie die nötigen Kontaktadressen der wichtigsten Provider.

Widerruf eines Internetvertrags kurzgefasst

  • Sie können Ihren Internetvertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen.
  • Sie haben für Ihren Widerruf 14 Tage Zeit.
  • Senden Sie Ihren Widerruf am besten an den Internetanbieter.

Dann gilt Ihr Widerrufsrecht bei Internetverträgen

Sie haben 14 Tage Zeit, um Ihre Bestellung zu widerrufen. Das gilt sowohl für DSL, Kabel-Internet sowie Glasfaser. Einen Grund müssen Sie nicht angeben. Die 14 Tage Widerrufsfrist beginnen ab dem Tag, an dem Sie die sogenannte Widerrufsbelehrung erhalten haben. Haben Sie beispielsweise an einem Montag Ihren neuen Internetvertrag über Verivox bestellt, aber erst am Dienstag eine E-Mail mit der Widerrufsbelehrung erhalten, gilt die Widerrufsfrist ab Dienstag. Ihre Widerrufsbelehrung erhalten Sie meist zusammen mit Ihrer Auftragsbestätigung. Je nach den Einstellungen Ihres E-Mail-Programms finden Sie diese E-Mail im Spam-Ordner.

So schreiben Sie Ihren Widerruf

Sie müssen für Ihren Widerruf keine bestimmte Form einhalten. Es genügt eine kurze E-Mail an die passende Adresse (die wir Ihnen weiter unten anzeigen). Diese Angaben sollten im Widerruf enthalten sein:

  • Ihr Name und Ihre Adresse
  • Ggf. Datum der Bestellung
  • Wenn vorhanden, Kunden- bzw. Auftragsnummer

Sie können Ihren Widerruf auch telefonisch oder klassisch per Post oder Fax abgeben. Die Kontaktadressen finden Sie weiter unten.

Bestellung widerrufen, um Neubestellung durchzuführen

Sie möchten die Bestellung Ihres Vertrags widerrufen, weil Sie beim gleichen Anbieter einen anderen Tarif bestellen möchten? Dann warten Sie mit der Neubestellung, bis Ihnen Ihr Widerruf bestätigt wurde. Das kann gelegentlich bis zu 24 Stunden dauern. Der Grund: Wenn Sie direkt nach Ihrem Widerruf einen anderen Tarif beim selben Anbieter bestellen, ohne dass Ihnen der Widerruf bestätigt wurde, lehnt der Provider in der Regel die neue Bestellung ab. Geben Sie dem Anbieter also zunächst Zeit, Ihren Widerruf zu bearbeiten und zu bestätigen.

An wen Sie Ihren Widerruf senden

Sie können Ihren Widerruf abhängig vom Bearbeitungsstatus entweder an Verivox oder an Ihren neuen Internetanbieter senden.

  • Solange Ihre Bestellung noch bei Verivox in der Bearbeitung ist, können Sie Ihren Widerruf an Verivox schicken. Den Bearbeitungsstatus finden Sie ganz einfach online in Ihrem Kundenkonto nach Login in "MeinKonto" heraus. Die Kontaktdaten zu Verivox finden Sie weiter unten.

  • Hat Ihr neuer Internetanbieter Ihre Bestellung bereits erhalten, schicken Sie Ihren Widerruf an Ihren neuen Provider. Verivox kann ab diesem Zeitpunkt den Widerruf nicht mehr bearbeiten.

Adressen der Anbieter finden Sie hier:

Kontaktadressen für Ihren Widerruf

Anbieter
E-Mail-Adresse
Telefonnummer/Fax
Anschrift
Telekom [email protected] 0800 - 330 1000 Telekom Deutschland GmbH, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn
Vodafone DSL [email protected] 0800 - 172 12 12 / 02102 - 986575 Vodafone Kundenbetreuung, 40875 Ratingen
Vodafone Kabel/Unitymedia [email protected] 0221 - 4661 90 06 Vodafone West GmbH, Postfach 10 13 30, 44713 Bochum
Vodafone Kabel/Kabel Deutschland [email protected] 0800 - 278 7000 Vodafone Kabel Deutschland GmbH, Kundenservice, 99116 Erfurt
1&1 [email protected] 0800 - 27 11 127/ 0721 - 960 8091 1&1 Telecom GmbH, Elgendorfer Str. 57, 56410 Montabaur
o2 [email protected] 0176 - 888 55 222 Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg
PYUR [email protected] 030 - 25 777 555 / 030 - 25 777 300 Tele Columbus AG, Widerruf, Kaiserin-Augusta-Allee 108, 10553 Berlin
NetCologne [email protected] 0221 - 2222-800 / 0221 - 2222-390 NetCologne Gesellschaft für Telekommunikation mbH, Am Coloneum 9, 50829 Köln
M-net [email protected] 0800 -2906090 / 089 - 4520071625 M-net Telekommunikations GmbH; Frankfurter Ring 158, 80807 München
Congstar [email protected] 0221 - 79 700 700 congstar Kundenservice, Postfach 1165, 61466 Kronberg
EWE / Osnatel / SWB [email protected] 0800 - 887-6000 / 0421- 8000-1999 EWE TEL GmbH, Am Weser-Terminal 1, 28217 Bremen
Deutsche Glasfaser [email protected] 02861 - 890 600 / 02861 - 680 612 74 Deutsche Glasfaser Wholesale GmbH, Am Kuhm 31, 46325 Borke
MAINGAU Energie GmbH [email protected] 0800 - 9898 666 MAINGAU Energie GmbH, Ringstraße 4 – 6, 63179 Obertshausen
Verivox [email protected] 06221 - 777 00 30 Verivox GmbH, Max-Jarecki-Straße 21, 69115 Heidelberg

So geht Ihr Widerruf für Sie weiter

Sobald Ihr Widerruf fristgerecht eingegangen ist, ist er für den Anbieter bindend. Dann gilt:

  • Die Bestellung wird storniert, das Vertragsverhältnis, sofern es bereits besteht, wird aufgelöst. Sollten Sie beim Anbieter bereits weitere Verträge abgeschlossen haben, so bleiben diese natürlich unverändert bestehen.
  • Sie sind an keine weiteren Pflichten gebunden, auch haben Sie keine Zahlungen zum Vertrag zu befürchten.
  • Sie erhalten eine Bestätigung Ihres Widerrufs. Sollten Sie eine E-Mail erhalten, empfehlen wir, diese aufzubewahren.

Wenn Sie die Widerrufsfrist verpassen

Nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist können Sie sich an Ihren Internetanbieter wenden, da Sie mit ihm einen laufenden Vertrag haben. Verivox hat als Vermittler zu diesem Zeitpunkt keine Handhabe mehr. Möglicherweise ist Ihr neuer Provider kulant und nimmt Ihren Widerruf auch nach Ablauf der Frist an. Ein Rechtsanspruch besteht jedoch nicht.

Rechtliche Hintergründe

Ihr Widerrufsrecht ist im Bürgerlichen Gesetzbuch nach § 312g BGB geregelt. Es besagt, dass Ihr Internetvertrag, den Sie beispielsweise über das Internet, aber auch per E-Mail oder Telefon abgeschlossen haben, unter das sogenannte Fernabsatzgesetz fällt. Es dient dem Verbraucherschutz. Beachten Sie dabei, dass es ausschließlich für Privatpersonen gilt.

Für Geschäftskunden gilt dieses Widerrufsrecht nicht: Laut Definition muss der Verbraucher eine natürliche Person sein, die den Kaufvertrag abschließt. Das entsprechende Geschäft darf also nicht einer selbstständigen beruflichen Tätigkeit bzw. einer gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden. Demnach fallen juristische Personen und Unternehmer nicht in den Bereich der Verbraucher.