Yahoo! startet "soziale Suche" - Nutzer geben Antworten auf Fragen
Stand: 14.06.2006
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Hamburg (dpa) - Das Internet-Portal Yahoo! will im harten Ringen um das Werbegeschäft mit einem neuen Suchservice Boden gut machen. Mit "Yahoo! Clever" hat das Unternehmen den Service der "sozialen Suche" am Mittwoch auch in Deutschland in einer vorläufigen Betaversion an den Start gebracht. Unter "Yahoo! Clever" werden die Antworten statt von einer anonymen Suchmaschine von der Gemeinschaft der Nutzer selbst geliefert. Damit erhielten die Nutzer Antworten auf Fragen, die ihnen bisher niemand beantworten konnte, sagte Yahoo!- Manager Volker Glaeser. Fragen wie "Warum macht Schokolade glücklich", "Wo kann man in Hamburg picknicken" oder "Was bedeutet FIFA" werden von den Nutzern online oder per E-Mail beantwortet. Alle Antworten werden in einer Datenbank gespeichert.
Vor allem durch die jüngste Produktoffensive des Marktführers Google weht den Konkurrenten wie Yahoo!, Microsoft oder eBay derzeit heftiger Wind entgegen. In den USA kann Google nach Erhebungen von Nielsen NetRatings 49 Prozent aller Suchanfragen auf sich vereinen, Yahoo! rangiert bei 22,5 Prozent mit weniger als der Hälfte auf dem zweiten Platz, gefolgt von Microsofts MSN Search mit 10,9 Prozent. Yahoo! hatte sich gegen Google erst im Mai mit eBay zusammengeschlossen. In einer mehrjährigen Partnerschaft wollen die Unternehmen künftig unter anderem bei grafischen Internet-Anzeigen, bei der Suche und Bezahlsystemen zusammenarbeiten.