"Yahoo Go" soll Internet-Erlebnis auf Handy und TV ausweiten
Stand: 07.01.2006
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Las Vegas (dpa) - Internet-Gigant Yahoo will seinen Erfolg im World Wide Web nun auch auf Mobilfunkgeräte und den Fernseher ausweiten. Yahoo-Chef Terry Semel stellte am Freitag (Ortszeit) auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas (US-Bundesstaat Nevada) den Service "Yahoo Go" vor, der den Yahoo-Kunden ermöglicht, von unterschiedlichsten Geräten aus auf die Yahoo-Dienste und andere Internetangebote zuzugreifen.
Börries, der den Dienst auf der Bühne des Hilton Theaters vorführte, hatte im Februar 2005 seine in 2001 gegründete auf Mobilfunkdienste spezialisierte Firma Verdisoft an Yahoo verkauft und arbeitet nun als "Senior Vice President of Connected Life" für den kalifornischen Internetkonzern. In Deutschland hatte Börries sich zuvor als Jungunternehmer und Gründer von Star Devision einen Namen gemacht. Die Hamburger Softwarefirma wurde von Börries im Jahr 1984 im Alter von 16 Jahren gegründet. Das Hauptprodukt StarOffice wurde über 25 Millionen Mal weltweit verkauft. Börries verkaufte Star Division 1999 an den kalifornischen Technologiekonzern Sun Microsystems.
Terry Semel betonte, das Internet sei nicht eine Webseite oder ein (PC)-Schreibtisch, sondern eine Infrastruktur für Kommunikation, Erlebnisse, Unterhaltung und alle anderen denkbaren Internet-Anwendungen. "Die nächste Generation (des Internets) dreht sich um einfache Bedienbarkeit und offene Plattformen, die die Geräte mit dem Internet verbinden, die Sie herstellen", sagte Semel den Besuchern der Unterhaltungselektronik-Fachmesse.