Wikipedia soll werbefrei und anonym bleiben
Stand: 11.04.2006
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Die freie Online-Enzyklopädie Wikipedia soll auch in Zukunft kostenlos und werbefrei bleiben. Das sagt Mathias Schindler von Wikimedia Deutschland Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e.V. in einem heute von der Zeitschrift MACup unter macup.com veröffentlichten Interview. "Wikipedia wird von der Wikimedia Foundation als Non-Profit-Projekt geführt. Daran wird sich nichts ändern. Werbeeinblendungen sind derzeit auch weder erwünscht noch nötig", so Schindler.
Insgesamt gibt es schätzungsweise 25.000 Menschen, die in der deutschsprachigen Wikipedia jemals im größeren Umfang aktiv waren. Jeden Monat sei eine höhere vierstellige Zahl aktiv, so Schindler auf Anfrage von Verivox.
Das häufig infrage gestellte Prinzip der Veröffentlichung von anonymen Beiträgen wird nach Schindlers Aussagen beibehalten. Auf die Frage, ob es nicht der Glaubwürdigkeit dienen würde, wenn die Autoren zumindest eine validierte E-Mail-Adresse hätten, sagt Schindler: "Eine Validierungsfunktion für E-Mail-Adressen ist erstmal ein Programmieraufwand. Wichtiger jedoch ist die Hürde, die dadurch aufgebaut wird. Wenn ich damals zuerst eine E-Mail-Adresse hätte angeben müssen, wäre mir das vermutlich zu aufwändig gewesen, um mal eben einen kleinen Nebensatz zu korrigieren. Wer Unfug treiben will, lässt sich in der Regel auch nicht von solchen Hürden abschrecken."