Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Darüber hinaus nutzen wir mit Ihrer Einwilligung Technologien zur Datenübermittlung für die Zielgruppenauswahl und die Ausspielung von Werbung bei Partnern. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Wenn Sie uns Ihre E-Mail-Adresse zur Verfügung stellen (z.B. in einem Formular), geben wir diese mit Ihrer Einwilligung zur Auswahl von Zielgruppen (Custom Audiences) in pseudonymisierter Form an unsere Partner weiter. Diese ermitteln, ob Sie dort über ein Nutzerkonto verfügen. Wenn dem so ist, wird ihre pseudonymisierte E-Mail-Adresse von unseren Partnern in eine sog. Custom Audience aufgenommen und für die zielgruppenbasierte Ausspielung von Werbung genutzt. Die E-Mail-Adresse wird von unseren Partnern unmittelbar im Anschluss an den Abgleich gelöscht; E-Mails werden nicht verschickt. Weitere Informationen finden Sie unter Zwecke der Datenverarbeitung. Die relevanten Partner finden Sie anhand der ergänzenden Bezeichnung "Custom Audience".

Versatel spürt harten Wettbewerb - Umsatz- und Gewinnrückgang

Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: dpa-AFX

Düsseldorf - Der Telekomanbieter Versatel hat im zweiten Quartal erneut den harten Wettbewerb auf dem deutschen DSL-Markt zu spüren bekommen. Unterm Strich blieb ein Minus von 16,7 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mit. Vor einem Jahr hatte Versatel noch Gewinn erwirtschaftet.

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) brach wegen sinkender Preise im Privatkundengeschäft um 31 Prozent auf 45,1 Millionen Euro ein. Die Umsätze schrumpften um 14,5 Prozent auf 180,5 Millionen Euro. Im Vorjahr hatte ein Großauftrag Versatel zusätzliche Umsätze und Gewinne beschert. Dieser erklärte auch den deutlichen Umsatzrückgang im sonst wachsenden Großkundengeschäft (Wholesale) im zweiten Quartal. Mit seinen Geschäftskunden konnte Versatel ebenfalls seine Erlöse steigern.

Einzig das Privatkundengeschäft leidet weiter unter dem harten Wettbewerb am DSL-Markt, dem sich Versatel nicht entziehen kann. Die Düsseldorfer versuchen dort immer noch profitabel zu wachsen und beteiligen sich eigenen Angaben zufolge nicht am ruinösen Preiskampf, um DSL-Kunden zu werben. Das bezahlen sie mit Kundenverlusten: Die Zahl der klassischen DSL-Kunden sank in den Monaten April bis Juni leicht auf 710.000 Kunden. Auch der durchschnittliche Umsatz je Kunde (ARPU) mit DSL-Kunden ging von 34,6 auf 33,6 Euro zurück.

Versatel bemüht sich auf andere Weise, Kunden zu gewinnen. Seit August 2009 bieten die Düsseldorfer ihre Produkte auch außerhalb des durch eigene Netzinfrastruktur abgedeckten Verbreitungsgebietes an. Außerdem hofft Versatel auf neue Kabelkunden. Dafür sei ein Rahmenvertrag mit dem Spitzenverband der deutschen Wohnungswirtschaft GdW abgeschlossen worden. Versatel hatte im vergangenen Jahr zwei kleinere Kabelnetzbetreiber übernommen.