United Internet legt bei Umsatz und Kundenzahl deutlich zu
Stand: 13.03.2012
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Montabaur - Dank neuer Produkte und einer hohen Nachfrage nach bestehenden Angeboten kann der Internetdienstleister United Internet auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011 zurückblicken. Nach vorläufigen Zahlen wuchs der Umsatz um 9,8 Prozent auf 2,094 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,907 Milliarden Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) kletterte trotz höherer Marketingausgaben um 2,0 Prozent auf 364,8 Millionen Euro (Vorjahr: 357,7 Millionen Euro). Dies teilte das Westerwälder Unternehmen am Dienstag in Montabaur mit.
Zudem verzeichnete das im TecDax notierte Unternehmen im vergangenen Jahr 910 000 neue kostenpflichtige Kundenverträge - rund 50 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. "Wir haben bei Umsatz und Kundenverträgen neue Bestmarken erreicht und unser Ergebnis gesteigert", sagte Unternehmenschef Ralph Dommermuth laut Mitteilung.
Für das laufende Jahr rechnet United Internet mit seinen Marken 1&1, GMX und Web.de mit einem Umsatzplus von rund 15 Prozent. Die höheren Einnahmen will das Unternehmen für Investitionen nutzen. So sollen 86 bis 124 Millionen Euro für den Ausbau neuer Geschäftsfelder ausgegeben werden. United Internet will den Markt in Italien erschließen, das Angebot einer selbst gestaltbaren Homepage für Privatleute und kleine Unternehmen in sieben europäischen Ländern und den USA ganzjährig bewerben sowie den Start der sicheren Mail-Anwendungen (De-Mail) forcieren.