Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Cookie-Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Deine Privatsphäre Einstellungen

Für unseren Service speichern wir Cookies und andere Informationen auf Ihren Geräten und verarbeiten damit einhergehend Ihre personenbezogene Daten bzw. greifen auf solche zu. Manche helfen uns, das Nutzungserlebnis unserer Services zu verbessern, sowie personalisierte Empfehlungen und Werbung auszuspielen. Hierfür bitten wir um Ihre Einwilligung. Sie können diese jederzeit über die Cookie-Einstellungen, erreichbar über den Link "Cookies" im Footer wie auch unter Ziffer 11 unserer Datenschutzbestimmungen, ändern und widerrufen.

Diese Cookies und andere Informationen sind für die Funktion unseres Services unbedingt erforderlich. Sie garantieren, dass unser Service sicher und so wie von Ihnen gewünscht funktioniert. Daher kann man sie nicht deaktivieren.

Wir möchten für Sie unseren Service so gut wie möglich machen. Daher verbessern wir unsere Services und Ihr Nutzungserlebnis stetig. Um dies zu tun, möchten wir die Nutzung des Services analysieren und in statistischer Form auswerten.

Um unseren Service noch persönlicher zu machen, spielen wir mit Hilfe dieser Cookies und anderer Informationen personalisierte Empfehlungen und Werbung aus und ermöglichen eine Interaktion mit sozialen Netzwerken. Die Cookies werden von uns und unseren Werbepartnern gesetzt. Dies ermöglicht uns und unseren Partnern, den Nutzern unseres Services personalisierte Werbung anzuzeigen, die auf einer website- und geräteübergreifenden Analyse ihres Nutzungsverhaltens basiert. Die mit Hilfe der Cookies erhobenen Daten können von uns und unseren Partnern mit Daten von anderen Websites zusammengeführt werden.

Telekom: MagentaTV und Glasfaser mit vielen neuen Kunden

Bildquelle: ©Deutsche Telekom / Text: Verivox

Die Deutsche Telekom konnte in den ersten drei Monaten ihre Kundenzahlen sowohl bei Breitband, IPTV als auch bei Mobilfunk erneut steigern. Es gab Wachstum bei Glasfaser, zudem war MagentaTV im ersten Quartal 2024 sehr gefragt bei Kunden.

4,4 Millionen MagentaTV-Kunden

Das Fernsehangebot MagentaTV verzeichnete in den ersten drei Monaten des Jahres ein Plus von 73.000 Kunden. Ende März zählte die Telekom 4,4 Millionen MagentaTV-Kunden. Derzeit wird das TV-Angebot massiv beworben: Die Telekom zeigt auf MagentaTV alle Spiele der Fußball-EM live, fünf davon exklusiv.

Mehr zu MagentaTV

93.000 neue Glasfaserkunden im ersten Quartal 2024

Auch die Zahl der aktiven Glasfaserkunden der Telekom legte im ersten Quartal zu. Ende März nutzten knapp 1,1 Millionen Telekom-Kunden einen Glasfaseranschluss bis in die Wohnung (FTTH). Von Anfang Januar bis Ende März hatte die Telekom 93.000 neue Glasfaserkunden gewinnen können. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres lag die Zahl der Glasfaserneukunden bei 65.000. Bis Ende 2024 peilt der Bonner Konzern eine Gesamtzahl von 450.000 neuen aktiven Glasfaserkunden an.

Damit das gelingt, darf die Glasfaser aber nicht vorwiegend nur in der Straße (Homes Passed) liegen, wie Wettbewerber der Telekom in dieser Woche während der Breitbandmesse ANGA COM in Köln kritisierten. Denn nur wenn die Glasfaserleitungen bis in die Gebäude und die Wohnungen der Kunden verlegt werden (Homes Connected) kann man aktive Glasfasernutzer generieren. Die Telekom selbst erklärte auf der ANGA COM, dass derzeit 10.000 Glasfaseranschlüsse (Homes Connected) pro Woche realisiert werden.

Über 15 Millionen Breitbandkunden

Von den über 15 Millionen Breitbandanschlüssen für private Endkunden entfallen fast 13 Millionen auf Glasfaser. Dabei berücksichtigt die Telekom aber alle Glasfaservarianten (FTTH/B sowie auch FTTC (VDSL)).

Mehr zu Telekom Glasfaser

Die Zahl der Festnetzanschlüsse insgesamt ist im ersten Quartal rückläufig gewesen. Sie schrumpfte um 49.000 auf rund 17,3 Millionen. Die sogenannte "letzte Meile", die Teilnehmeranschlussleitungen (TAL), gingen um 178.000 auf noch 2,3 Millionen zurück

321.000 neue Mobilfunkvertragskunden

Im Mobilfunkbereich weist die Telekom Ende März 2024 rund 63,3 Millionen Mobilfunkkunden aus. Davon entfallen rund 25,5 Millionen auf Vertragskunden. In den ersten drei Monaten stieg die Zahl der lukrativen Mobilfunk-Vertragskunden um 321.000.