Ohne Kennzeichen durchs Web – anonym surfen
Stand: 29.02.2008
Bildquelle: ©Adobe Stock / Text: Verivox
Im realen Leben sind die meisten Menschen sehr vorsichtig, wenn es darum geht, private Details von sich preiszugeben. Sobald sie jedoch ins Internet gehen, werfen sie oft alle guten Vorsätze und den gesunden Menschenverstand über Bord. Wer endlich anonym surfen will, findet auf www.COMPUTERBILD.de alles Wissenswerte zum Thema und die besten Programme zum kostenlosen Download gleich dazu.
Sehr beliebt bei vorsichtigen Surfern ist das kostenlose Programm Torpark. Dieses leitet die Surfanfragen gleich über drei ständig wechselnde Proxy-Server an das gewünschte Ziel. Durch einen integrierten Browser sparen sich Nutzer die komplizierte Konfiguration des eigenen Internet-Zugriffsprogramms und können sofort lossurfen.
Proxy-Server allein schützen aber nicht vor ungebetenen Gästen auf dem Rechner – nur wer kritische Browserfunktionen abschaltet, mit seinen persönlichen Daten im Internet vorsichtig umgeht und immer aktuelle Anti- Viren-Programme nutzt, surft sorglos im Internet. Neben weiteren Tipps, direkten Downloadlinks zu Torpark und kostenlosen Anti-Viren-Programmen klärt der Ratgeber auf www.COMPUTERBILD.de die Besucher auch über die wichtigsten Begriffe, wie VPN und Spyware, leicht verständlich auf.